Seitenlogo
eb/jm

Nestlé spendet Saisonware an DRK-Kreisverband

Landkreis Osterholz (eb/jm). Der Osterhase meint es in diesem Jahr besonders gut mit dem Deutschen Roten Kreuz im Landkreis Osterholz. Kurz vor den Feiertagen erhielt der DRK-Ortsverein Lilienthal von der Firma Nestlé 20 Europaletten mit österlichen Schokoladenprodukten als Sachspende.
Palettenweise Süßigkeiten kann der DRK-Kreisverband dank einer Spende von Nestlé an soziale Einrichtungen im Landkreis verteilen.  Foto: eb

Palettenweise Süßigkeiten kann der DRK-Kreisverband dank einer Spende von Nestlé an soziale Einrichtungen im Landkreis verteilen. Foto: eb

Die Saisonware wird jetzt kostenlos an soziale und ehrenamtliche Institutionen im Landkreis verteilt. Kürzlich trafen sich am Baubetriebshof in Lilienthal die Bürgermeister der Gemeinden Lilienthal, Grasberg und Worpswede – Christian Tangermann, Marion Schorfmann und Stephan Schwenke mit dem Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Lilienthal, Rüdiger Reinicke, sowie dem Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes, Patrick Grotheer. Sie nahmen jeweils ein Kontingent der Osterhasen und -eier entgegen, um sie in ihren Orten zum Beispiel an Kindergärten, Schulen und Altenheime verteilen zu lassen.
 
Überproduktion gespendet
 
Der DRK-Kreisverband wird über seine Ortsvereine die anderen Gemeinden im Kreisgebiet versorgen. „Über private Kontakte hat sich ein Vertriebsleiter der Firma Nestlé bei mir gemeldet und die Schokolade angeboten“, erzählt Rüdiger Reinicke, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Lilienthal. Es handelt sich offenbar um eine kurzfristig aufgetretene Überproduktion, die der Konzern gerne sozialen Zwecken zukommen lassen möchte. Weil die Stückzahl für Lilienthal allein zu groß gewesen wäre, nimmt man die beiden Nachbargemeinden Grasberg und Worpswede hinzu und bedenkt auch die weiteren Landkreisgemeinden. Bis Ostern werden hier zum Beispiel After-Eight-Ostereier und Smarties-Osterhasen als kleine Lichtblicke in Corona-Zeiten und Dankeschön für ehrenamtliches Engagement überreicht. „Wir freuen uns natürlich sehr über diese vorweggenommene Osterüberraschung, die wir dank unseres Lilienthaler Ortsvereins an viele Einrichtungen im gesamten Landkreis weitergeben werden“, sagt Patrick Grotheer, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Osterholz e.V. „Die Logistik wird eine Herausforderung darstellen, um alles bis Ostern zu verteilen. Aber ich bin mir sicher, dass die Schokolade gegebenenfalls auch kurz nach den Feiertagen noch gerne angenommen wird.“


UNTERNEHMEN DER REGION