Musik in Schwanewede - GartenKultur-Musikfestival kündigt sich an
Im Jahr 2003 startete der Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen e.V. mit dem GartenKultur-Musikfestival einen Dauerbrenner. Aus einer Veranstaltung, die seinerzeit mit
20 Veranstaltungen in neun Orten begann, ist heute ein Event mit mehr als 40 Konzerten in 25 Städten und Gemeinden mit rund 15.000 Besuchern geworden.
Seit über 15 Jahren beteiligt sich auch die Gemeinde Schwanewede an diesem jährlich stattfindenden Konzertfestival. „Hier bekommen die Besucher musikalische Weltklasse für wenig Geld“, verspricht Schwanewedes Bürgermeister Harald Stehnken. Tatsächlich ist es den Organisatoren um Nina von Wersebe und dem Abteilungsleiter Jugend/Sport/Kultur der Gemeinde Schwanewede Jörg Heine gelungen, mit Friedo Henken (Bariton) und der Pianistin Anastasia Sokolova zwei herausragende Stipendiaten der Musik-Akademie „Live Music Now Hannover e.V.“ (LMN) zu verpflichten. Hier werden internationale hochbegabte Musikerinnen und Musiker gefördert. Ihre Auftritte finden zum Teil auch in sozialen Einrichtungen wie Hospizen, Alteneinrichtungen und Justizvollzugsanstalten statt.
Am Samstag den 10. August öffnet das Rittergut Meyenburg, Meyenburger Damm 27 in Schwanewede ab 19.00 Uhr ihr Tor für die Konzertbesucher. Der Konzert- und Oratoriensänger Friedo Henken und die international mehrfach ausgezeichnete Pianistin Anastasia Sokolova werden im Park des Rittergutes „Open Air“ etwa 20 Lieder aus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schuber vortragen. Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten für diese Veranstaltung in der idyllischen Park-Kulisse zum Preis von 10,00 Euro im Rathaus Schwanewede, im Landhaus Meyenburg, im Geschenkeladen „Lillemei“ in Schwanewede und in der „Buchhandlung Otto & Sohn“ in Bremen-Vegesack erhältlich. Soweit noch Karten übrig sind, werden sie an der Abendkasse für 13,00 Euro angeboten.
Für die Freunde des Swingtime wird im Schwaneweder Rathausgarten am Sonntag den 18. August ab 11.00 Uhr als zweiter Teil des Schwaneweder GartenKultur-Musikfestivals eine kostenfreie Veranstaltung angeboten. Angekündigt haben sich die Jazzer von „hanseSWINGprojekt“. Die vier Musiker, die seit 15 Jahren aktiv sind, treten neuerdings mit der Hamburger Sängerin Nina Majer aus auf. Das Quintett verspricht, von gefühlvoll bis fetzig alles zu spielen was Jazz ist. Dazu werden Speisen und Getränken zum Selbstkostenpreis angeboten. „An diesem Tag bedient unser Rathaus-Team die Besucher“, teilt Bürgermeister Stehnken mit. Er freut sich auf ein Wiedersehen mit der Band, die nach 2011 zum zweiten Mal in Schwanewede zu Gast sein wird.