Meike backt
Hallo liebe Leserinnen und Leser. Nun haben wir schon Mai, es hat sich ganz schön abgekühlt. Ich habe Urlaub, aber zum Wegfahren gar keine Lust. Meine Enkelin wurde konfirmiert, sah sehr hübsch aus in ihrem Outfit und Hochsteckfrisur. Einige Konfirmandinnen trugen lange Kleider. Habe ich noch nie gesehen, sahen sehr schön aus. Nun habe ich drei Jahre Pause, dann ist auch meine jüngste Enkelin dran. Was habe ich früher getragen, weißen Rock, bunte Bluse, dazu weiße Schuhe. Zum Essen zuhause saß ich dann zwischen meiner Oma und Großtante auf dem Sofa. Da saß ich dann den ganzen Nachmittag, bis zum Abend hin.
Die Torte, die ich für Sie gemacht habe, wäre eine schöne Muttertagstorte. Ich backe sie mir nochmal zum Geburtstag. Die Kombination Erdbeere/Rhabarber ist genial.
Wir fangen mal an. Den Ofen auf 180°C Ober/Unterhitze - Umluft 160°C vorheizen. Den Boden einer 26-er Springform mit Backpapier auslegen.
Die Zutaten: 150g weiche Butter, 350g Zucker, 2 Eier, 200g Mehl, 2 TL Backpulver, 100ml Milch, 1Kg Rhabarber, 2 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen, 600g Sahne, 500g Erdbeeren.
Butter, 200g Zucker und Eier hellcremig rühren. Mehl mit Backpulver mischen, mit der Milch unter die Eiermasse rühren. Teig in die Form füllen und 30 Min. backen. Auf einem Kuchenrost stürzen, Papier abziehen und auskühlen lassen.
Den Rhabarber putzen und in 2cm große Stücke schneiden, mit 150g Zucker mischen, 30 Min. ziehen lassen, aufkochen, 12 Stücke beiseite legen. Rest Rhabarber weich kochen.
Puddingpulver mit 6 EL Wasser anrühren. Unter den Rhabarber ziehen, unter Rühren kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen, 3 Beeren beiseite legen, Rest in kleine Würfel schneiden. Hälfte der Beeren pürieren. 400g Sahne steif schlagen. Bei Torten streue ich immer eine Tüte Sahnefestiger pro Becher mit rein. Beerenpürree und Hälfte der Sahne unter das Kompott heben. Dann die Erdbeerwürfel und die zweite Hälfte der Sahne unterheben. Mit dem Erdbeerpürree habe ich das gemacht, weil sonst die Creme nicht so schön rosa/rot ausgesehen hätte. Den Tortenboden legen Sie auf eine Tortenplatte, stellen einen Tortenring umzu. Streichen die Creme auf den Tortenboden und nun? Genau, ab in die Kühlung für 4 Stunden, am besten über Nacht. Nun noch die Deko. 200g Sahne steif schlagen, die Erdbeeren vierteln.
Den Tortenring entfernen, die Sahne als Rosetten aufspritzen. Diese mit Rhabarber und Erdbeerstücke verzieren, mittig gehakte Pistazienkerne streuen. Nun sind wir fertig. Es darf probiert werden. Eine sehr schöne Torte haben wir gemacht, da werden sich Ihre Gäste aber freuen.
Nach diesem Rezept habe ich eine Woche Pause. Habe zwar ein paar Rezepte vorraus getestet, aber Urlaub muss ja auch sein. Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche heute schon den Mamas, Omas und Uromas einen schönen Muttertag. Lassen Sie sich auch mal verwöhnen, denn Sie verwöhnen Ihre Familie jeden Tag. Muttertag ist Ihr Tag. An dieser Stelle sage ich für heute tschüss, bleiben Sie gesund, machen Sie es sich schön. Alles Gute, Ihre Meike.