Seitenlogo
eb

Lichterketten & Co. Weihnachtsstimmung auch ohne Weihnachtsmarkt

Osterholz-Scharmbeck (eb). Weihnachtsstimmung ganz ohne Weihnachtsmarkt? Das ist möglich! - haben sich die Verantwortlichen der Stadt Osterholz-Scharmbeck gedacht und verschiedene Aktionen in die Tat umgesetzt.

So wurde in den vergangenen Wochen der Innenstadtbereich mit verschiedenen, illuminierten Objekten aufgestockt. Mehrere zwei bis sechs Meter hohe Tannenbäume wurden an zentralen Stellen in den Bereichen Poststraße, Kirchenstraße, Marktplatz und Bahnhofstraße verteilt.
Sie werden in diesem Jahr nicht nur geschmückt, sondern auch mit Lichterketten ausgestattet. „Wir möchten, gerade in dieser herausfordernden Zeit, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, so Stefan Tietjen, Fachbereichsleiter für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus bei der Stadt.
 
Krippenausstellung
 
In Zusammenarbeit mit der St.-Willehadi-Kirche ist eine Krippenausstellung in einem Schaufenster in der Kirchenstraße geplant. Ebenso sollen die maritimen Assemblagen des Künstlers „Käp’n Bert“ die Besucher des Haus am Markt erfreuen. Die Exponate sind ab sofort als „Schaufenster-Ausstellung“ direkt am Eingang Brücke/Marktplatz bis zum Ende des Jahres zu sehen.
 
Überdimensionale Christbaumkugel
 
Weiterhin soll in der Adventszeit eine ganz besondere Attraktion auf der Wiese vor dem Haus am Markt Bürgerinnen und Bürger der Stadt erfreuen: Eine überdimensionale begehbare, beleuchtete Christbaumkugel lädt zum Staunen ein.
Ebenfalls wieder installiert sind die Ice-Lites am Brückengeländer (Haus am Markt) - sie konnten im vergangenen Jahr wegen eines Vandalismus-Schadens nicht montiert werden.
 
Tannenbaumverkauf
 Der beliebte Tannenbaumverkauf konnte ebenfalls wieder realisiert werden. Er findet vom 10. bis 23. Dezember vor dem ehemaligen Schuhgeschäft „Lisanne“ statt. Je nachdem, wie sich das weitere Infektionsgeschehen entwickelt, sind weitere weihnachtliche Angebote, eventuell in Verbindung mit dem Wochenmarkt, geplant. „Mit den verschiedenen Aktionen wollen wir die Stadt in Weihnachtsstimmung versetzen und so damit wieder ein kleines bisschen Normalität vermitteln“, ist Stefan Tietjen zuversichtlich.


UNTERNEHMEN DER REGION