eb
Landschaftliche Motive
Georg Olliges ist ein deutscher Maler und Grafiker, der sein Studium an der Kunsthochschule in Köln absolvierte. Sein Repertoire geht von Landschaftsmalerein, Körperdarstellungen und informeller Kunst bis zu grafischen Arbeiten. Seine Landschaftsbilder bestehen aus Ölfarbe oder Aquarellen, sie zeigen aber immer seine äußeren und inneren Erlebnisse. Bevorzugt malt er norddeutsche Landschaften, deren Charakteristika der tiefe Horizont mit weitem Himmel sind.
In Schwanewede zeigt er von Donnerstag, 21. September, bis Donnerstag, 9. November, eine Auswahl seiner Werke der letzten 40 Jahre. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses angesehen werden.
Weitere Nachrichten aus Osterholzer Anzeiger
"Jugend forscht“ startet unter dem Motto „Maximale Perspektive“ in die neue Runde. Anmeldungen sind bis zum 30. November möglich.
Kreishaus zieht um
Ab Anfang November zieht das Kreishaus II in das ehemalige Sparkassengebäude an der Bahnhofstraße - ein Umzug in mehreren Etappen. Es kann zu Einschränkungen in der Erreichbarkeit der Verwaltung kommen.
Jede Sekunde zählt
Ein Pilotprojekt in Lilienthal ergänzt ab 1. November die Rettungskette um eine Reanimationsgruppe der Feuerwehr.

Dem Wald geht es (weiter) nicht gut
Der neue Waldzustandsbericht zeigt: Die Wälder in Niedersachsen stehen weiter unter Stress. Kronen lichten sich, Schäden bleiben überdurchschnittlich, doch es gibt auch leichte Erholungstendenzen.

Weben wie zu Marthas Zeiten
Am 4. November von 15 bis 16 Uhr können Besucher im Haus im Schluh in Worpswede erleben, wie an über 200 Jahre alten Webstühlen gewebt wird - so, wie es Martha Vogeler vor rund einem Jahrhundert begründet hat.


Zurück
Nach oben









