Seitenlogo
Tina Garms

Königsschießen und Königsempfang in Freißenbüttel

Freißenbüttel (tg). Der Schieß-Sport-Club Freißenbüttel e.V. ermittelt am Samstag, 11. Juni, sein neues Königshaus.
Noch dürfen sie ihren Königstitel tragen. Aber am kommenden Wochenende werden neue Majestäten in Freißenbüttel gesucht.

Noch dürfen sie ihren Königstitel tragen. Aber am kommenden Wochenende werden neue Majestäten in Freißenbüttel gesucht.

Bild: Tina Garms

Da der Verein das Freißenbütteler Erntefest ausrichtet, wird auf ein großes Schützenfest verzichtet. Dennoch finden ein Königsschießen und ein Königsempfang statt.
 
Königsempfang am Freitag
 
Am Freitag, 10. Juni, findet das Königsabholen statt, bei dem die amtierenden Könige verabschiedet werden. Der S.S.C. trifft sich um 18 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Freißenbüttel, mit den Abordnungen befreundeter Vereine und marschiert unter der musikalischen Begleitung des T.S.V. Osterholz zu den Königshäusern.
Nach einem kleinen Umtrunk ziehen die Schützenmitglieder erneut zum Dorfgemeinschaftshaus in Freißenbüttel, hier klingt der Abend mit Essen und gemütlichen Beisammensein aus.
 
Königsschießen am Samstag
 
Am Samstag, 11. Juni, findet das Königsschießen ab 14 Uhr auf dem Schießstand in Freißenbüttel statt. Die Jugendkönige wurden bereits am 21. Mai ermittelt.
Da der Schießstand sehr klein ist, wird das Schießen mit einer Videoleinwand übertragen.
Wie in den vergangenen Jahren wird es in der Pause Kaffee und Kuchen geben und auch nach dem Schießen, wird der Vereinswirt für das leibliche Wohl sorgen.
Der Verein lädt Gäste und Zuschauer:innen ganz herzlich zum Königsschießen und zum elften, kleinen “Freißenbütteler Schützenfest“ ein.


UNTERNEHMEN DER REGION