Seitenlogo
eb

Kleinbahn Farge - Vortrag mit Hansdieter Kurth

Schwanewede (eb). Hansdieter Kurth berichtet über die Entwicklung von der „Kleinbahn Farge - Wulsdorf“ zur „Niederweserbahn“ (NWB).
Die Kleinbahn „Farge - Wulsdorf“ ist 1911 nach rund 20-jähriger Vorarbeit in Betrieb genommen worden. Als „bedeutungsvolles Kulturwerk“ für die Bewohner der Marsch gestartet, war sie in den 53 Jahren ihres Bestehens vielen Höhen und Tiefen ausgesetzt.
Dennoch haben ihre Bahnen und Busse in diesem halben Jahrhundert rund 8,6 Millionen Fahrgäste befördert und mehr als 1,2 Millionen Tonnen Fracht (Steine, Torf, Kohl, Vieh u.v.m.) transportiert. Die von der „Marschenbahn“ insgesamt zurückgelegten Kilometer - knapp vier Millionen - entsprechen knapp 100 Erdumrundungen.
Der Vortragsabend wird durch die Schwaneweder Initiative e.V. am Dienstag, 29. Oktober, in der Begegnungsstätte Schwanewede, Ostlandstr. 25 a, veranstaltet. Der Eintritt ist frei.
Die Anmeldung erfolgt bitte bei Hansdieter Kurth unter der Telefonnummer: 04746-6460.


UNTERNEHMEN DER REGION