„Jugend musiziert“
Ausgerichtet wird der Wettbewerb am Samstag, 21. Januar, vom Regionalausschuss „Jugend musiziert“ für die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Stade und der KreisJugendMusikschule Stade.
Am Samstag, 21. Januar, finden im Gymnasium Buxtehude Süd, Torfweg 36, der 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ und der „Ensemble-Wettbewerb-Regional“ statt.
Für die Solowertungen Klavier, Drumset, Harfe, Gesang (Pop), Gitarre (Pop) und die Ensemblewertungen Streicherensemble und Bläserensemble haben sich insgesamt 37 Kinder und Jugendliche angemeldet. Am „Ensemble-Wettbewerb-Regional“ nehmen acht Ensembles mit insgesamt 252 Teilnehmer:innen teil. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Regionalausschuss „Jugend musiziert“ für die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Stade und der KreisJugendMusikschule Stade.
„Jugend musiziert“ ist eine Initiative des „Deutschen Musikrates“ unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Neben dem musikalischen Wettbewerb geht es bei “Jugend musiziert“ um die Begegnung musikbegeisterter Jugendlicher und um die Bewältigung einer besonderen künstlerischen Herausforderung, zu der eine intensive Vorbereitungszeit von mehreren Monaten gehört. Bei den öffentlichen Wertungsspielen ist jede/r herzlich willkommen.
Das Preisträgerkonzert mit der Urkundenübergabe wird am Sonntag, 12. Februar, um 11.30 Uhr ebenfalls im Gymnasium Buxtehude Süd stattfinden. Detaillierte Informationen zum Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, Zeitpläne und Programme der einzelnen TeilnehmerInnen, sind unter www.jugend-musiziert-cuxhaven.de zu finden.