Jugend entscheidet mit
Schwanewede. Die Kandidaten für das Jugendparlament stehen fest. Bis zum 5. September konnten 2.095 Jugendliche im Alter von 12 bis 22 Jahren einen Wahlvorschlag für eine Kandidatur einreichen. Insgesamt sind 28 Wahlvorschläge, elf männliche und 17 weibliche, im Rathaus in Schwanwede eingegangen. Die Kandidaten sind zwischen 12 und 20 Jahre alt. Somit ist fast jedes Alter im Jugendparlament vertreten. Auch die Ortschaften der Gemeinde sind vielfältig vertreten. Damit sind die Ortschaften Schwanewede, Neuenkirchen, Meyenburg, Leuchtenburg, Löhnhorst, Beckdorf und Aschwarden abgedeckt.
Bürgermeisterin Christina Jantz-Herrmann freut sich, dass die Jugendlichen ein so großes Interesse an der Gestaltung ihres Lebensraums haben, an der sie dann zukünftig mitwirken können.
Um die Kandidaten vor der Wahl besser kennenzulernen, findet am Montag, 18. September, um 15.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses ein öffentliches Gespräch statt, bei dem sie sich vorstellen werden. Außerdem werden die nächsten Schritte für die anstehende Briefwahl erläutert. Die Briefwahl geht bis Mittwoch, 25. Oktober. Alle Informationen werden auch auf der Homepage schwanewede.de bereitgestellt.