Seitenlogo
Patrick Viol

Interview: Der aufgewachte Worpsweder

Rechtsextremismusexpertin Andrea Röpke und Evie Tiede haben zum Worpsweder Verschwörungsideologen Jo Conrad recherchiert.

In dem Buch „Entwirrungen“ spricht er vom „Einfluss der Juden auf ihre Wirtsländer“ und bedient damit die antisemitische Vorstellung über Juden als Parasiten: Jo Conrad (rechts) mit Monika Donner.

In dem Buch „Entwirrungen“ spricht er vom „Einfluss der Juden auf ihre Wirtsländer“ und bedient damit die antisemitische Vorstellung über Juden als Parasiten: Jo Conrad (rechts) mit Monika Donner.

Bild: Scrrenshot

Worpswede hat nicht nur eine braune Vergangenheit; nicht nur tote Künstler, die sich den Nazis anschlossen. Im Künstlerdorf gibt es auch eine lebendige rechte Szene mit Verschwörungstheoretiker:innen, Rechtsradikalen und Esoteriker:innen. Jo Conrad ist einer der Aktiven dieser Szene. Die Rechtsextremismus-Expertin und mehrfach ausgezeichnete Journalistin Andrea Röpke hat zusammen mit Evie Tiede zu ihm recherchiert. Wer Jo Conrad ist und welche Agenda er verfolgt, beantwortet Tiede im Interview.

 

Wer ist Jo Conrad?

 

Jo Conrad ist ein rechtsesoterischer Verschwörungstheoretiker, der den Youtube-Channel und die Seite Bewusst-TV betreibt. Er lebt in Worpswede. 1997 hat er das Buch „Entwirrungen“ geschrieben. Zu der Zeit hat sich Conrad ins Reichsbürgermilieu fallen lassen. Da hat man zum ersten Mal was von ihm gehört. Danach hat er sich in die rechtsextreme „Mikronation“ Fürstentum Germania eingebracht und mit dem Sektenführer Ivo Sasek bei der Anti-Zensur-Koalition zusammengearbeitet. (Ein Forum zur Verbreitung von Antisemitismus, rechter Esoterik, Holocaustlegung, Anm. pvio) Natürlich betreibt Conrad auch einen Telegram-Chat - er hat 40.000 Abonnenten -, wo er Verschwörungstheorien verbreitet und sich auf die antisemitische Hetzschrift „Protokolle der Weisen von Zion“ bezieht und von einer jüdischen Weltverschwörung spricht. Conrad ist ein sehr, sehr starker Antisemit.

 

Wie sind Sie auf Conrad aufmerksam geworden?

 

Durch eine mit zugesandte Ankündigung eines Vortrags mit der FPÖlerin und Coronamaßnahmenkritikerin Monika Donner zu ihrem neuen Buch „Freiheut“ in der Bötjerschen Scheune, der mit Jo Conrad zusammen abgehalten werden sollte. Darüber bin ich dann in den Telegram-Chat von Conrad gekommen.

 

Die Veranstaltung wurde aber nicht durchgeführt?

 

Richtig. Verschiedene Aktive in Worpswede haben beim Veranstalter angerufen und darauf aufmerksam gemacht, was das für Leute sind.

 

Den Veranstaltern war also gar klar, wen sie da eingeladen haben?

 

Gar nicht. Jo Conrad ist halt ein ganz normaler Typ.

 

Welche Ansichten vertritt Conrad?

 

Das sind einige, teilweise widersprechen sie sich auch. Er glaubt z. B. an die kontrollierende Macht von Hollywood und dass dahinter die Juden stecken und glaubt an die Protokolle der Weisen von Zion. Andrerseits betont er, sein Kameramann sei zum Judentum konvertiert, weshalb seine Ansichten gar nicht antisemitisch sein könnten. In seinen Büchern schreibt er von Aliens, die die Menschheit unterwandert hätten und das AIDS eine Erfindung der Pharmaindustrie sei. Auf seinem Youtube-Channel verbreitet er rechtsesoterisches Gedankengut. Er spricht von ungeimpften Menschen als Menschen mit reinem Blut. Er dagegen inszeniert sich als der Aufgewachte, der andere Menschen mit seinen Interviews zum „Aufwachen“ animieren will, damit sie nicht mehr einfach nur der Regierung folgen. Aber auch seine Interviewgäste sind mehr als fragwürdig.

 

Was sind das für Gäste?

 

Da ist zum Beispiel die Bremer Esoterikern Dagmar Neubronner, die nicht nur nichts von der Schulpflicht hält und vor ihr mit ihren Söhnen ausgewandert ist, bis sie erwachsen waren. Sie schreibt Bücher zu Kindererziehung, die letztlich zu Vergrößerung der Reichsbürgerblase führen soll.

Auch Matthis Haug war da. Auch ein Reichsbürger, der drei Monate später inhaftiert wurde, weil er eine terroristische Vereinigung namens „Patriotische Union“ gegründet hat.

Darüber hinaus ist Conrad in ganz Deutschland gut vernetzt. Er ist einer der größten Verschwörungsideologen in ganz Deutschland. (Bei Youtube hat er über 74.700 Abonnentinnen, einzelne seiner Sendungen erreichen über 46.000 Aufrufe, Anm. pvio) Auch schon vor Corona.

 

Zeigt Conrad sich auch auf rechten Demos?

 

Nein, er hält sich eher im Hintergrund. Auch bei den Coronaprotesten in Worpswede war er nicht dabei.

 

Über Jo Conrad hinaus - wie groß ist die rechte Szene in Worpswede?

 

Groß. Genauer gesagt: Es gibt drei Szenen, die sich nicht vermischen. Die können sich nicht ab. Da sind die Schwurbler um Andreas Rico Schweter. Da sind Leute von „Die Basis“ und Reichsbürger dabei. Dann gibt es noch eine Gruppe um den Hooligan Hannes Ostendorf im Rechtsrock-und Motoradclub-Milieu. Die haben auch ein Tattoostudio in Worpswede. Und dann gibt es noch die Blase um Jo Conrad und Vereinzelte. Worpswede ist schon stark unterwandert.

 

Haben Sie vielen Dank für das Gespräch.

 

 


UNTERNEHMEN DER REGION