Seitenlogo
jm/eb

Grüne unterstützen Leidig: „Große Schnittmengen bei Positionen“

Landkreis Osterholz (eb/jm). Der Kreisverband der Grünen unterstützt bei der Kommunalwahl Sabine Leidig. Die Kandidatin der Linkspartei möchte Landrätin werden und tritt gegen Amtsinhaber Bernd Lütjen an.

Leidig habe sich vorgestellt und um Unterstützung im Wahlkampf geworben, berichtet der Kreisvorstand der Grünen. „Dabei wurde schnell deutlich, dass es in einigen Kernthemen große Schnittmengen mit unseren Positionen gibt“, sagt Sprecherin Almut Helvogt. „Insbesondere bei dem Thema Mobilität und der klaren Absage an die B74 neu sind wir uns mit Frau Leidig einig.“ Auch die Überzeugung, dass Klimaschutzmaßnahmen nicht mehr aufgeschoben werden dürften, teile man mit der Linken-Kandidatin. „Unsere Anträge im Kreistag zu einem Transformationspfad für die Moorlandschaft und sämtliche Anträge für mehr Arten- und Klimaschutz sind von der Verwaltung und meistens auch von den Mehrheitsfraktionen entweder auf die lange Bank geschoben oder abgelehnt worden“, berichtet Dörte Gedat. Ein langwieriges Verfahren wie die Wiedervernässung der Moore bei gleichzeitiger Unterstützung der landwirtschaftlichen Betriebe dulde keinen Aufschub, so Gedat weiter.


UNTERNEHMEN DER REGION