Seitenlogo
pvio

Galerie der Künstler

Worpswede (pvio). Zum Ende des Monats erhält die neu benannte Bushaltestelle Barkenhoff in Worpswede ein ihrem Namen alle Ehre machendes Design. Entworfen hat es Marc Sievers.
„Das war auch mein Favourit“, sagte Landrat Bernd Lütjen (rechts) bei der Gewinnerbekanntgabe zu Marc Sievers (Mitte), dessen Haltestellendesign nun umgesetzt wird. Sievers hat zudem 1.500 Euro Preisgeld gewonnen.

„Das war auch mein Favourit“, sagte Landrat Bernd Lütjen (rechts) bei der Gewinnerbekanntgabe zu Marc Sievers (Mitte), dessen Haltestellendesign nun umgesetzt wird. Sievers hat zudem 1.500 Euro Preisgeld gewonnen.

Letztlich sei die Neugestaltung der Haltestelle Barkenhoff eine Konsequenz aus dem neuen Namen gewesen, so Landrat Bernd Lütjen bei der Bekanntgabe des Gewinners des Gestaltungswettbewerbs. Den hatten der Landkreis, die Gemeinde und der Barkenhoff zur Gestaltung der Haltestelle zuvor ausgerufen. Der neue Name scheint also nach etwas Kunst verlangt zu haben.
Geliefert hat sie Marc Sievers, Neuwagenverkäufer bei Mercedes im Hauptberuf, Adolphsdorfer Torfschiffer aus Leidenschaft und Hobbyillustrator. Sein Entwurf, der sich gegen 30 weitere beim Wettbewerb durchsetzen konnte, trägt den Namen Galerie der Künstler.
 
Die neue Haltestelle
 
Auf drei der insgesamt vier gestalteten Flächen, die als Folien auf vier der fünf gläsernen Haltestellenwände geklebt werden, sieht man die Köpfe von zehn der bekanntesten Künstler:innen, die man mit dem Barkenhoff assoziiert. Die Köpfe sind hinter der angedeuteten Eingangsmauer zum Barkenhoff versammelt. Am Treppenende befindet sich der Fahrplan. Im Hintergrund erblickt man zwölf Birken. Während alle Motive schwarz-weiß gehalten sind, greift die Hintergrundfläche farblich das bekannte gelbgrün (das sogenannte grelb) des touristischen Leitsystems Worpswedes auf. Dieses Bild soll die dreiteilige Rückwand der Haltestelle zieren.
Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass den Köpfen die Gesichter fehlen. Dadurch soll Neugier bei den Betrachter:innen geweckt werden. Angestoßen durch diese Neugier rege sich vielleicht der Wunsch, den Gesichtern Namen zuzuordnen, wie Sievers erklärt. Die findet man auf der vierten Fläche an der rechten Seitenwand der Haltestelle. Jeweils in einer eigenen Schriftart und nicht in der Reihenfolge, wie sie auf dem Rückwandmotiv zu sehen sind. Doch auf einer grelben Linie von oben nach unten gelesen ergeben einzelne Buchstaben der Namen das Wort Barkenhoff.
Die Auswahl sei für die Jury aus Landrat Bernd Lütjen, Beate C. Arnold und Worpsweders Bürgermeister Stefan Schwenke nicht leicht gewesen. Nicht zuletzt deshalb hat sich die Jury bei ihrer Auswahl nicht für einen endgültigen Sieger entschieden, sondern für eine Auswahl der drei besten Entwürfe. Diese drei ausgewählten Entwürfe: Sievers Galerie der Künstler, Buten is dat Leven von Friederike Toeppe und Der Storch von Thorsten Grönniger hat die Jury dann der Öffentlichkeit zur Abstimmung übergeben. Auf einer eigens dafür eingerichteten Seite auf der Landkreiswebseite konnte man seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Das taten insgesamt 899 Menschen. „Die Resonanz war riesig“, so der Landrat. Die Seite wurde insgesamt 6500 Mal besucht.
Die Teilnehmenden an der Abstimmung konnten zudem ein Jahresticket für die Worpsweder Museen gewinnen. „Vielleicht sollte man die Öffentlichkeit öfter über gewisse Neuerungen in der Gemeinde abstimmen lassen“, so Schwenkes Blick in die Zukunft zum Schluss seiner Beglückwünschung von Marc Sievers. Die Umgestaltung soll bis zum Ende des Monats abgeschlossen sein.


UNTERNEHMEN DER REGION