Seitenlogo
Janine Girth

Früher und heute - Heimatverein veröffentlicht Bildband

Landkreis (jm). Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie der heutige Landkreis Osterholz wohl vor über 80 Jahren ausgesehen hat, sollte sich an den Heimatverein wenden. Der hat nämlich mit Unterstützung der Volksbank gerade die Broschüre „Landkreis Osterholz - Früher und heute“ veröffentlicht.
Der Bildband mit rund 120 Fotos aus den Jahren 1930 bis 1935 stellt den alten Aufnahmen jeweils eine aktuelle Ansicht der verschiedenen Orte im Landkreis gegenüber. Die Idee stammt von Jürgen Heitmann aus Worpswede, der zufällig in den Besitz eines Fotoalbums des Verlegers Ernst Krohn gelangte. „Ich habe das erstmal beiseite gepackt und ein halbes Jahr später wieder angeguckt“, berichtet Heitmann. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen Sammelband mit dem Titel „Heimatbilder! Kennst du deine Heimat“. Neben den in Sütterlinschrift verfassten Bildunterschriften fanden sich die Ortsangaben auf den Rückseiten der Fotos auch in Druckbuchstaben. Jürgen Heitmann beschloss, alle 120 Orte aufzusuchen und aktuelle Fotos zu machen.
Fast alle Orte
„Bis auf zwei, drei Orte haben wir alle gefunden“, berichtet Heitmann von der Suche, bei der seine Frau Rosemarie ihn unterstützte. Leicht war es nicht, denn viele der Straßennamen lauten heute anders. Das kann auch der Betrachter der Broschüre nachvollziehen, denn die originalen Bildunterschriften wurden mit abgedruckt. „Die Kilometer darf man nicht rechnen“, scherzt der Hobby-Fotograf, der bereits mehrere Bände über Worpswede zusammenstellte. „Aber ich wurde überall nett empfangen“, was wohl mitunter daran gelegen haben könnte, dass er Platt spricht, mutmaßt Heitmann.
Mithilfe von Bernd Salewski, der die Familiendatenbank Teufelsmoor betreibt, erfuhr Heitmann auch mehr über den Fotografen Ernst Krohn. Der war ab 1897 zunächst in Cuxhaven tätig und kam 1910 nach Scharmbeck, wo er ein Atelier in der Bahnhofstraße 77 übernahm. Später zog er mit dem Geschäft in sein Wohnhaus in der Bahnhofstraße 87. 1950 feierte sein Fotogeschäft 50-jähriges Jubiläum. Das umfassende Archiv soll von den Erben vernichtet worden sein.
Eine geniale Idee
Bernd Salewski war es dann auch, der das Projekt dem Heimatverein Osterholz-Scharmbeck und der Volksbank vorstellte. „Das war eine geniale Idee“, sagt Ute Fritz, Vorsitzende des Heimatvereins.
Dank der finanziellen Unterstützung durch die Genossenschaftsbank konnte der Heimatverein die erste Auflage der Broschüre im Mai in Lilienthal drucken lassen.
Erhältlich ist der Bildband für 8,90 Euro beim Heimatverein, in verschiedenen Volksbank-Filialen, im Kreishaus und in einigen Rathäusern.


UNTERNEHMEN DER REGION