Seitenlogo
eb

Franzbrötchen

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, liebe Leserinnen und Leser. Draußen sitzen ist zurzeit nicht so schön. In letzter Zeit ist auch immer Schietwetter, wenn ich frei habe. Arbeite ich, lässt sich die liebe Sonne blicken, aber ich bekomme davon nichts ab, da ich in der Küche zutun habe. Egal, heute habe ich mich in meine „Backstube“ gestellt und für Sie gebacken.

Lange wollte ich die Franzbrötchen schon ausprobieren, das Rezept ist kurz, aber ein wenig zeitaufwendig. Es lohnt sich wirklich, diese Köstlichkeiten zu backen. Wir fangen mit den Zutaten an und arbeiten uns weiter durch. Für den Teig: 450 g Mehl Type 550, 30 g frische Hefe, 1 Eigelb, 250 ml warme Milch 1/2 TL Salz, 50 g weiche Butter. Zum Tourieren: 150 g leicht gekühlte Butter, 50 g Mehl. Für die Füllung: 50 g weiche Butter, 100 g Zucker, 2 TL Zimt. Den Ofen 5 Minuten auf 50 °C vorheizen, ausschalten. Hefe in der warmen Milch auflösen. Zutaten für den Teig 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten, abdecken und 20 Minuten im Ofen gehen lassen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche rechteckig 30 x 25 cm ausrollen. Zum Tourieren, Butter und Mehl mit dem Knetharken des Handmixers verkneten. Butter zwischen zwei Klarsichtfolien zu einer 15 x 20 cm großen Platte formen. Eine Folie abziehen, Butterplatte mittig auf den Teig legen, zweite Folie ebenfalls abziehen. Die Teigränder über die Butter schlagen und gut andrücken. Den Teig rechteckig 30 x 40 cm ausrollen. Bitte ganz vorsichtig. Jeweils die linke und rechte Seite zur Mitte hin umklappen, sodass drei Schichten entstehen. Teig auf ein Brett legen und 15 Minuten kühlen. Das geht ganz gut im Gefrierschrank, dann ist er gut gekühlt und lässt sich gut ausrollen. Aber nicht länger als 15 Minuten. Wieder auf 30 x 40 cm ausrollen, umklappen, kühlen. Dann noch ein weiteres Mal. Zum Schluss den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche 25 x 70 cm ausrollen, mit Gefühl. Sie merken das Ausrollen wird immer einfacher. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Für die Füllung, alle Zutaten verrühren, dünn auf den Teig streichen. Den Teig zu einer Schlange aufrollen und in 4 cm dicke Scheiben schneiden. Diese auf das Backblech setzen, mit einem Kochlöffelstiel mittig kräftig eindrücken und mit nassen Fingern etwas flach drücken. Die Scheiben noch mal 15 Minuten bei 50°C im ausgeschalteten Ofen gehen lassen. Blech rausnehmen, Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Schälchen mit Wasser hinein stellen. Die Franzbrötchen werden 18 bis 20 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun gebacken. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Wenn Sie mal Croissants backen wollen, das ist das gleiche, ausrollen und kühlen. Vor Jahren habe ich die mal zu Ostern gebacken, total lecker. Dies ist ein Rezept von den Landfrauen. Habe meine alten Hefte durchstöbert und einiges Schönes gefunden, was ich nachkochen werde.
Mein Urlaub steht schon fast vor der Tür. Noch drei Arbeitstage, die Konfirmation meines Enkels, Oma Meike backt, aber dann heißt es Entspannen. Und das hoffentlich in Cuxhaven, wenn das Wetter schön ist. Nun sage ich tschüss liebe Leserinnen und Leser. Ich freue mich auf das nächste Mal, bleiben Sie gesund. Ihre Meike


UNTERNEHMEN DER REGION