Seitenlogo
mf

Findorffarmada nach Gnarrenburg

Landkreis (mf). Obwohl viele Programmpunkte im Rahmen des Findorff-Jubiläums abgesagt werden mussten, kommen die Torfkahnschiffer aus Adolphsdorf, Osterholz-Scharmbeck und Gnarrenburg trotzdem zusammen und veranstalten eine Torfkahnfahrt, die „Findorffarmada“.
Ein Programmpunkt des Findorff-Jahres findet nun doch statt: Die Torfschiffer aus der Region freuen sich sehr auf die Armada. Foto: mf

Ein Programmpunkt des Findorff-Jahres findet nun doch statt: Die Torfschiffer aus der Region freuen sich sehr auf die Armada. Foto: mf

Zusammen fahren die Vereine am 2. Oktober von Melchers Hütte bis zum Torfschiffhafen in Gnarrenburg. Zum ersten Mal haben sich die Adolphsdorfer Torfschiffer, die Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck und Findorffs Erben aus Gnarrenburg zusammengetan, um zusammen zu einer Fahrt auf der Hamme zu starten.
Schon im letzten Jahr hätte die Armada stattfinden sollen, musste aber verschoben werden, sie wäre einer von vielen Programmpunkten gewesen, die Jürgen Christian Findorffs 300. Geburtstag feiern sollten. Starten werden die Torfkahnschiffer am Samstagmorgen von den Häfen in Osterholz-Scharmbeck und Worpswede, bevor sie sich um 9 Uhr bei Melchers Hütte treffen.
Dort wird die Findorffarmada offiziell eröffnet, bevor die Torfkähne über den Worpsweder Hafen, die Teufelsmoor-Schleuse und die Schleuse Viehspecken zum Torfhafen an der Kreuzkuhle bei Gnarrenburg fahren.
An den Haltepunkten auf der Strecke können Besucher:innen die Armada verfolgen, auf dem Festplatz am Gnarrenburger Torfhafen findet Samstag und Sonntag außerdem ein Bauernmarkt statt. Hier werden regionale Produkte angeboten, außerdem wird es Musik, unter anderem vom Shanty-Chor OHZ und der Selsinger Blaskapelle, geben. Am Sonntag fahren die Torfschiffer wieder Richtung Teufelsmoor zurück, dort endet die Armada. Für die Schiffer auf den Schiffen sowie die Besucher auf dem Markt gilt die 3G-Regel.
Am Sonntag, 26. September, wird in der Gnarrenburger Kirche weiterhin ein Gottesdienst zu Ehren Findorffs gehalten. Um 10.30 Uhr beginnt der Gottesdienst, der der Einweihung 1790 nachempfunden ist. So wird unter anderem die damalige Predigt gehalten und Schauspieler stellen Jürgen Christian Findorff und Zeitgenossen dar. Im Rahmen des Findorff-Jahres bieten Findorffs Erben außerdem eine „Findorff-Taschenuhr“ an. Sie kann beim Vorstandsvorsitzenden des Vereines, Richard Henning, für 150 Euro gekauft werden, es handelt sich dabei um die zweite Auflage, die auf 100 Stück begrenzt ist. Zu erreichen ist Henning telefonisch unter 04794/4455083 oder per E-Mail unter richard.henning@ewe.net.


UNTERNEHMEN DER REGION