Seitenlogo
eb/jm

Experte erklärt kosmische Strahlung: Kostenloser Online-Vortrag der AVL

Lilienthal (eb/jm). Am Donnerstag, 22. April lädt die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) zu einem kostenlosen Online-Vortrag ein. Als Gastreferenten konnte der Verein Stefan Thürey gewinnen. Der System-Ingenieur der European Space Agency (ESA) informiert über die sogenannte kosmische Hintergrundstrahlung.
Der ESA-Satellit „Planck“ vor einer Aufnahme des kosmischen Mikrowellen-Hintergrunds.  Foto: European Space Agency

Der ESA-Satellit „Planck“ vor einer Aufnahme des kosmischen Mikrowellen-Hintergrunds. Foto: European Space Agency

Im Jahre 1964 wurde die „kosmische Hintergrundstrahlung“ (Cosmic Microwave Background, CMB) als restliches Rauschen in Radiosignalen vom Himmel entdeckt. Aus allen Himmelsrichtungen kommt diese Strahlung, die als ein Überbleibsel der extrem heißen Strahlung aus der Zeit des Urknalls gedeutet wird. Ihr Vorhandensein bildet einen der Eckpfeiler zur Stützung des sogenannten Standardmodells der Kosmologie, das den Urknall, die Entstehung aller Materie und die Expansion des Weltraums beschreibt. Aus der genauen Vermessung der kosmischen Hintergrundstrahlung kann man die Werte verschiedener Größen ableiten, wie das Alter des Universums und die Anteile von gewöhnlicher und Dunkler Materie im Universum.
Um diese Hintergrundstrahlung zu untersuchen, wurde die ESA beauftragt, den Forschungssatelliten Planck zu bauen. Dieser Satellit wurde im Mai 2009 mit Hilfe einer Rakete des Typs Ariane 5 für seine Mission auf den Weg gebracht, die wie geplant bis zum Jahr 2013 dauerte. Planck registrierte während dieser Zeit die Signale dieser Hintergrundstrahlung mit bisher nicht erreichter Genauigkeit.
„Mit Stefan Thürey, dem Referenten dieses Vortrags, haben wir einen der leitenden System-Ingenieure der ESA, der diese Mission von Beginn an begleitete“, sagt Gerald Willems, Vorsitzender der AVL. Thürey wird in diesem Vortrag Einblicke in das Projekt der ESA ermöglichen. Er wird ebenso die Bedeutung dieser kosmischen Strahlung erläutern und erklären, was die Messergebnisse zum Verständnis der Entstehung des Universums beitragen können.
„Auch dieser AVL-Vortrag wird aus den bekannten Gründen online stattfinden“, sagt Gerald Willems. Näheres zum Vortrag und der notwendigen Link zum Zoom-Meeting befinden sich bereits auf der Homepage der AVL: https://www.avl-lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION