Exklusive Einblicke
Braunschweig. Das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum e. V. (DLR) ist eine spannende Einrichtung. Nun hatte eine Gruppe aus Osterholz-Scharmbeck das Vergnügen, den Standort in Braunschweig kennenzulernen. Insgesamt 16 Personen rund um den Präsidenten der IHK Niedersachsen, Matthias Kohlmann, auch Geschäftsführer von Faun, konnten das Zentrum besichtigen. Während des Besuchs durften die Gäste vier Institute und Einrichtungen des DLR kennenlernen - das Institut für Verkehrssystemtechnik, das Institut für Systemleichtbau, das Institut für Flugsystemtechnik und die Einrichtung für Flugexperimente.
Auf der Tagesordnung standen unter anderem das Testfeld Niedersachsen und das CFK-WingLab. Dort können ultraleichte Flügelstrukturen im vollen Maße erforscht und getestet werden. Das ist zum Beispiel wichtig, um den Ertrag einer Windkraftanlage zu steigern. Im Anschluss konnte der Air Vehicle Simulator (AVES) betrachtet werden. Er besteht aus zwei hochwertigen Anlagen zur Simulation von Flugzeugen und Hubschraubern sowie einer Passagierkabine mit virtueller Außensicht.
Professort Dr. Karsten Lemmer, Mitglied des DLR-Vorstand für Innovation, Transfer und wissenschaftliche Infrastrukturen freute sich über das Interesse der Gruppe an der Forschung.