Seitenlogo
eb

Digitale Spendenplattform der Sparkasse

Landkreis (eb). Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hilft Vereinen, Spenden zu mobilisieren.

Landkreis (eb). Die Sparkasse Rotenburg Osterholz hilft Vereinen, Spenden zu mobilisieren.

Anfang März startete die Sparkasse mit „WirWunder“, der neuen Spendenplattform der Sparkassen-Finanzgruppe für das Gemeinwohl in Kooperation mit betterplace. Wer heutzutage Geld für sein eigenes Projekt sammeln möchte, setze auf den digitalen Weg. Mit „WirWunder“ sei das jetzt für gemeinnützige Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Rotenburg Osterholz kostenlos möglich.
Im Rahmen eines Online-Workshops vermittelte die Sparkasse gemeinsam mit betterplace interessierten Vereinen, wie sie erfolgreich Spenden für ihre Vereine und Organisationen sammeln könnten. 120 Teilnehmer:innen nutzten dieses Online-Angebot und rund 50 Vereine stellten anschließend einen Projektwunsch auf „WirWunder“ ein.
Um möglichst viele Förderer für die Projekte der Vereine zu mobilisieren, setzte die Sparkasse einen zusätzlichen Anreiz. Sie rief im April zu einer Verdoppelungsaktion auf. So wurden zum Beispiel aus einer Einzelspende von 50 Euro dann 100 Euro für den Verein. Die Resonanz auf diese Aktion sei so groß gewesen, dass der dafür bereitgestellte Fördertopf von 10.000 Euro rasend schnell aufgebraucht wurde. Dank der Verdoppelungsinitiative konnten in der Aktionswoche rund 50.000 Euro für die regionalen Projekte gesammelt werden. Zusammen mit dem bereitgestellten Fördertopf ergaben sich allein in dieser Förderwoche 60.000 Euro für das Gemeinwohl in der Region.
Aktuell finden sich auf „WirWunder“ 61 regionale Projekte mit mehr als 1.000 Unterstützer:innen und einer gesamten Fördersumme von 84.000 Euro. Die „WirWunder“ Spendenplattform soll eine dauerhafte Möglichkeit sein, über die Vereine für ihre Projekte werben und Gelder sammeln können. Alle interessierten Vereine finden auf der Homepage der Sparkasse alle erforderlichen Informationen bzw. Kontaktdaten, um sich gegebenenfalls auch persönlich auszutauschen.


UNTERNEHMEN DER REGION