Seitenlogo
jm

„dieBasis“ nimmt erstmals an Wahl teil

Landkreis Osterholz (jm). Die im Sommer 2020 gegründete Basisdemokratische Partei Deutschland, kurz „dieBasis“, hat vier Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen im Landkreis Osterholz aufgestellt.

Für den deutschen Bundestag kandidiert Anton Körner im Wahlkreis Osterholz Verden. Der 47-jährige ist Sozialwissenschaftler und war beruflich bisher unter anderem für UNESCO und verschiedene soziale Stiftungen tätig. „Wir müssen raus aus dem Corona-Ausnahmezustand und gemeinsam zu einem selbstbestimmten Leben finden“, sagt der Direktkandidat der noch jungen Partei.
Für den Rat der Stadt Osterholz-Scharmbeck kandidieren zwei Basis-Mitglieder: Jan Schröder (45) ist Erzieher, Vater von sechs Kindern und seit 25 Jahren im Landkreis Osterholz in der stationären sowie ambulanten Jugendhilfe tätig. Wolfgang Schöller ist Elektromeister und lebt in Scharmbeckstotel. „Ich möchte mein Fachwissen bezüglich der Energiepolitik, CO2, Umweltschutz und Klimawandel einbringen“, sagt der 67-Jährige, der sich außerdem für Kinder und Jugendliche, die „besonders unter der derzeitigen Krise und den überzogenen Maßnahmen leiden“ einsetzen will.
In Grasberg bewirbt sich Jörg Assmann für einen Sitz im Gemeinderat. Der Musiker lebt seit 1992 in Grasberg. „Nachdem auch ich bisher bei Wahlen stets meine Stimme im Wortsinne abgegeben habe, habe ich mich entschieden, selbst zu kandidieren. Und zwar für die einzige Partei, die klar eintritt für das sofortige Ende aller Corona-Maßnahmen“, erklärt der 65-Jährige seine Beweggründe für die Kandidatur.


UNTERNEHMEN DER REGION