Seitenlogo
cne

Die Ritter kommen!

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni reisen „Liberi Effera“ auf Gut Sandbeck in der Zeit zurück und laden zum mittelalterlichen Hoffest.

Am 10. und 11. Juni kehrt das Mittelalter zurück nach Gut Sandbeck. Foto: cne

Am 10. und 11. Juni kehrt das Mittelalter zurück nach Gut Sandbeck. Foto: cne

Osterholz-Scharmbeck. Eigentlich ist das Mittelalter schon längst Geschichte. Es war in Europa die etwa eintausend Jahre währende Epoche zwischen der Antike und der Neuzeit. Geprägt war das Mittelalter auch durch einige düstere Ereignisse wie die Kreuzzüge, Hungersnöte oder die Pest.

„Es war einfach eine faszinierende Zeit mit einer ganz anderen Art von Kultur“, sind sich Docatius der Sackpfeifer, Jasper Finn, der Diplomat der Hera, Landgräfin Lidwina von Achalm, Jelle, der leise Lautenspieler und Ivar von Avalon, der hoch aufragende Schwertträger und Held der Schwertkämpfe, einig. Ihre verehrte Anführerin ist Hera en Fabulam, bürgerlich Franziska Dalli. Sie hat ihre Gefolgschaft zum Pressegespräch auf Gut Sandbeck befohlen.

Docatius, Jasper Finn, Landgräfin Lidwina von Achalm, Jelle, und Ivar könnten sehr gut genau jener Zeitepoche entsprungen sein, die sie in ihren „Live acting role playing“ (LARP), ihren lebendigen Rollenspielen also, nachempfinden.

„Liberi Effera, das ist eine Gruppe von ziemlich vielen Mittelalterfreaks, die sehr locker mit der Geschichte umgehen, also das Authentische nicht so eng sehen. Wir legen mehr Wert auf Spaß als auf Korrektheit, bei uns ist also Marktvolk genauso willkommen wie LARPer oder einfach Mittelalterinteressierte“, beschreibt Hera ihre Gruppe.

Am Sonnabend, 10. und Sonntag, 11. Juni kehrt das Mittelalter nun wieder auf Gut Sandbeck zurück. Hier bieten dann Schmied und Weberin, Lederarbeiter und Kunsthandwerker nicht nur Einblicke in ihre traditionsreichen Handwerke, sondern verkaufen ihre Waren auch an alle, die dafür in harter Währung zahlen.

Ivar von Avalon, der Schwertträger der Hera und Held der Schwertkämpfe, stellt sich im Hof des Gutes mutigen Herausforderern, die es wagen, gegen ihn in den Kampfring zu treten.

„An diesem Wochenende steht etwas Besonderes auf unserer Agenda, das eigentlich nicht mit zum Programm unseres Hoffestes gehört“, so Hera. Zwei der ihren, Gunnar und Svenya, halten (neuzeitliche) Hochzeit auf Gut Sandbeck, die dann aber mit allen Freunden und Besuchern auf der Gutsanlage gefeiert wird. „Natürlich kommen die beiden in ihren mittelalterlichen Gewandungen“, versichert Hera.

Bei Musik und Tanz, gutem Essen und köstlichen Getränken findet ein buntes Fest für die ganze Familie statt. Am Sonnabend-Abend wird das Gelände zudem gegen 21.30 Uhr von den Künsten der Gruppe „Freies Feuer“ erhellt, während tagsüber die Gaukler unterwegs sind, um die Menschen zu erfreuen. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.


UNTERNEHMEN DER REGION