Seitenlogo
eb/jm

Der Himmel im Kasten: AVL-Mitglieder berichten über ihre eigenen Sternwarten

Lilienthal (eb/jm). Am Dienstag, 22. Februar ab 19.30 Uhr berichten drei Mitglieder der AVL Foto-AG, wie sie ihre eigene private Sternwarte geplant und gebaut haben. Der Vortrag findet online als Zoom-Meeting statt.
Die private Sternwarte von AVL-Mitglied Torsten Lietz aus der Vogelperspektive. Lietz wird am 22. Februar über das Projekt berichten. Foto: AVL

Die private Sternwarte von AVL-Mitglied Torsten Lietz aus der Vogelperspektive. Lietz wird am 22. Februar über das Projekt berichten. Foto: AVL

Im Februar 2022 sind es 13 Jahre seit denen die Foto-AG der AVL besteht. Ein Zeitraum, in dem sich diese Arbeitsgruppe bemerkenswert entwickelt hat. Anfangs hatte der Großteil dieser AG-Mitglieder noch nie ein eigenes Foto des Kosmos bzw. dessen Objekte selber gewonnen. Inzwischen aber findet man einige der besten Astrofotografen des Landes in dieser AG. „Eine Entwicklung, auf die wir stolz sind – aber nicht ausschließlich deshalb“, sagt der AVL-Vorsitzende Gerald Willems. Denn in diesen 13 Jahren sei eine lockere Gemeinschaft entstanden, die sich in freundschaftlicher Weise gegenseitig unterstütze und voran bringe. „Das ist der eigentliche Gewinn, den diese Gemeinschaft errungen hat.“
„Wir hatten schon kurz nach unserem Entstehen beschlossen, dass wir nach zwei Jahren aus den Ergebnissen unserer Arbeit, einen Gemeinschaftsvortrag für die Öffentlichkeit zusammenstellen wollen. Und so hatten wir es auch gemacht“, berichtet Willems weiter. 2011 wurde der erste Gemeinschaftsvortrag angeboten. „Der Zuspruch war bemerkenswert und hat diese AG weiter beflügelt. Wir entschieden, diese Gemeinschaftsvorträge ab nun alle weiteren zwei Jahre anzubieten.“ Im Jahr 2021 wäre der 6. Vortrag fällig gewesen, musste aber aus bekannten Gründen ausfallen – höchste Zeit also, diesen Vortrag nachzuholen.
 
Die eigene Sternwarte im Garten
 
Drei Mitglieder der Foto-AG haben sich dieses Mal ein einheitliches Thema ausgesucht. „Sicher werden wir wieder zahleiche Aufnahmen der Objekte des Nachthimmels zeigen, es soll aber nicht den Schwerpunkt darstellen“, so Willems. „Einige von uns haben sich im Laufe der Zeit eigene kleine Sternwarten in ihren Garten gebaut und um diese Bauvorhaben soll es in diesem Vortrag gehen.“
Welche Überlegungen waren notwendig und wie wurde geplant? Welche Probleme stellten sich? Das Platzangebot, der Abstand zu Nachbarn, störende Straßenlaternen und vieles mehr. Alles Fragen, die zuvor geklärt werden müssen, bis die vielen Gesichtspunkte des eigentlichen Bauvorhabens Sternwarte angegangen werden kann. „Die Durchführung der einzelnen Projekte ist so individuell wie jeder, der es plant. Von diesen Planungen und den verschiedenen Lösungen wollen wir berichten“, kündigt Willems an, der selbst zu den Referenten gehört. Außerdem berichten Jürgen Ruddek und Torsten Lietz. Der Zugangslink zur Zoom-Konferenz ist auf der Website der AVL zu finden: www.avl-lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION