Seitenlogo
Nadine Schilling

Buntes Austauschtreffen - 90 Menschen aus der ganzen Welt

Die Aula der Berufsbildenden Schulen wurde zum internationalen Treffpunkt.  Foto: eb

Die Aula der Berufsbildenden Schulen wurde zum internationalen Treffpunkt. Foto: eb

Austauschtreffen
90 Menschen aus der ganzen Welt
100 fahren von Deutschland in die weite Welt, 100 kommen zu Besuch und wohnen bei Gastfamilien. Foto: eb
Osterholz-Scharmbeck (eb). Vom 8. bis 9. Dezember waren 90 junge Menschen, Austauschschüler aus der ganzen Welt und ehemalige Austauschschüler aus Deutschland, zu Gast beim Rotary Club Worpswede.
Die Aula der Berufsbildenden Schulen in OHZ wurde zum internationalen Treffpunkt. Es wurden Weihnachtsplätzchen gebacken, Weihnachtslieder gesungen, Bienenhotels gebastelt, getanzt und gelacht. Auch der Weihnachtsmann war zu Besuch und fühlte sich wohl.
Es entstand ein gemeinsames Kunstwerk: 40 der Jugendlichen beteiligten sich an „Be different“. Im Stil des Pop-Art-Künstlers James Rizzi malten sie Fische, Kraken, Seesterne und andere Unterwasserbewohner. Diese Vielfältigkeit kam in einem Augenblick zusammen und wurde am Ende der Veranstaltung auseinandergenommen. So konnte jeder Jugendliche einen Teil des großen Gemeinschaftswerks zur Erinnerung mit in seine Heimat nehmen.
Die Zusammenkunft hatte auch einen ernsthaften Hintergrund. Die Gäste mussten einen schriftlichen und mündlichen Deutschtest bestehen. Beim Jahresaustausch ist es den Organisatoren sehr wichtig, dass die jungen Leute auch ihre Sprachkenntnisse entwickeln.
In den verschiedenen Austauschprogrammen des Rotary Distrikt 1850 nutzen Jahr für Jahr ca 200 junge Menschen die Möglichkeit, Erfahrungen in fremden Ländern zu sammeln. 100 fahren von Deutschland in die weite Welt, 100 kommen zu Besuch und wohnen bei Gastfamilien. Für die Teilnahme am Austausch ist es nicht erforderlich, Mitglied bei Rotary zu sein. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren oder auch junge Berufstätige können sich für eines der Austauschprogramme bewerben.
Die Förderung der Jugend gehört zu den wichtigen Zielen, die sich Rotarier weltweit gesetzt haben. Die Auslandserfahrung, die wir mit unserem Jahresaustausch und Kurzaustausch und auch unseren anderen Programmen, wie dem NGSE, bieten möchten, soll der Herzens- und Charakterbildung dienen und dem einzelnen die Möglichkeit bieten, sich in einer fremden Umgebung selbst zu erfahren und zu bewähren – als eigenständige Persönlichkeit und als Botschafter unseres Landes im Sinne der Freundschaft zwischen den Völkern.
Weitere Informationen findet man im Internet unter www.rotary-jd.de.


UNTERNEHMEN DER REGION