Seitenlogo
pvio

Bürgerfraktion drängt auf Hundefreilauf-Fläche

Osterholz-Scharmbeck (pvio). Die Bürgerfraktion kritisiert die Ablehnung eines von ihr eingebrachten Prüfantrags, der die Frage beantworten sollte, ob im Stadtpark eine Fläche für Hunde eingezäunt werden könnte.

Angeregt von einer Reihe von Hundebesitzerinnen setzt sich die Bürgerfraktion Osterholz-Scharmbeck seit dem Sommer 2021 für eine neue Freilauffläche ein. Als ideale Fläche wurde am Garteler Weg, hinter der IGS, gefunden. „Leider fand die Verwaltung keine Möglichkeit, die so einfach scheinende Lösung wahr werden zu lassen“, wie Wilfried Pallasch mitteilt.
Der Verwaltungsausschuss habe nun eine Empfehlung aus dem Fachausschuss bestätigt: Weiter suchen. Eine Lösung sei folglich nicht in Sichtweite.
Der von Wilfried Pallasch eingebrachte Zusatzantrag, zu prüfen, ob der bereits vorhandene Platz im Osterholzer Stadtpark zum Teil eingezäunt werden kann, fand im Verwaltungsausschuss leider keine Mehrheit. Wilfried Pallasch und Detlef Gödicke wollten erreichen, dass die vorwiegend älteren Spaziergänger:innen nicht durch herumtollende Hunde verunsichert werden. Ein Wunsch der von Hundehalterinnen wie von Bewohnerinnen der nahen Seniorenwohnanlage geäußert worden sei.
Die mehrheitliche Ablehnung des Verwaltungsausschusses sei nicht nachvollziehbar, weil er sachlich überhaupt nicht begründet wordens sei „Ging es doch zunächst nur um einen Prüfauftrag“, so Pallasch. Damit hätte man Fragen beantworten können wie z. B., an welchen Stellen ist eine Einzäunung hilfreich und machbar wäre.


UNTERNEHMEN DER REGION