Seitenlogo
pvio

Bohrschlammgrube in Schwanewede wird untersuch

Schwanewede (pvio). Landkreis handelt rechtzeitig, um Fördermittel für die Untersuchung zu erhalten.

Nachdem die Schwaneweder Fraktionsvorsitzende der Grünen Dörte Gedat die Kreisverwaltung auf eine möglicherweise problematische Bohrschlammgrube in hingewiesen hatte, reagierte diese rechtzeitig, um deren Untersuchung noch durch Fördermittel finanzieren zu lassen. Bereitgestellt wird dieser Fördertopf durch die Förderindustrie, in den einzuzahlen sie staatlicherseits verpflichtet wurde. Eingesetzt dafür hatte sich der ehemalige Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne). Schließlich seien die Bohrschlammgruben enstanden und zugeschüttet worden, als es für die Förderindustrie kaum Sicherheits- und Umweltauflagen gegeben hat.
Noch bis Ende 2021 können Landkreise von jenem Fördertopf Mittel beziehen, um untersuchen zu lassen, ob von den Bohrschlammgruben in ihrer Region Gefahren für Mensch und Umwelt ausgehen.
Gedat hatte die Bohrschlammgrube in Schwanewede auf einer Liste von 470 in Niedersachsen bekannten oder vermuteten Öl- und Bohrschlammgruben entdeckt und ist froh über das schnelle Handeln der Kreisverwaltung.


UNTERNEHMEN DER REGION