jm

Bewegung für guten Zweck: SPD ruft zum Mitmachen auf

Osterholz-Scharmbeck (jm). Der SPD-Ortsverein hat sich eine coronakonforme Aktion überlegt, bei der Teilnehmer:innen frische Luft und Bewegung bekommen und nebenbei auch noch etwas Gutes tun können.
Die SPD-Vorsitzende Kristin Lindemann, der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass und der stellvertretende Juso-Vorsitzende Niklas Peper rufen zur Teilnahme an der neuen SPD-Spendenaktion auf.  Foto: jm

Die SPD-Vorsitzende Kristin Lindemann, der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass und der stellvertretende Juso-Vorsitzende Niklas Peper rufen zur Teilnahme an der neuen SPD-Spendenaktion auf. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck (jm). Jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, möchte die SPD die Menschen in der Kreisstadt vor die Tür locken. Dazu hat sich der Ortsverein eine coronakonforme Aktion überlegt, bei der Teilnehmer:innen frische Luft und Bewegung bekommen und nebenbei auch noch etwas Gutes tun können.
Unter dem Motto „Bewegung für den guten Zweck“ rufen die SPD-Stadtratsfraktion und der Ortsverein die Bürger:innen auf, die Laufschuhe zu schnüren, Walking-Stöcker zu entstauben oder sich aufs Rad zu schwingen. Das Prinzip ähnelt dem eines klassichen Spendenlaufs: Im Idealfall finden die Teilnehmer:innen im Kreis von Freunden und Familie Sponsor:innen, die bereit sind, für die zurückgelegte Strecke einen bestimmten Betrag zu spenden. Mitmachen darf jede:r - soweit es die Corona-Maßnahmen zulassen. Eine bestimmte Strecke ist nicht vorgegeben.
Ebenso frei wählbar ist der Spendenzweck, der bei der Überweisung auf das Parteikonto der SPD (IBAN DE66 2415 1235 0075 4227 41) mit angegeben werden kann. Das Projekt, das im Laufe eines Monats am häufigsten genannt wird, bekommt am Ende das Geld. Wer selbst keine Idee hat, kann auch spenden, ohne ein bestimmtes Projekt als Empfänger anzugeben. An die Email-Adresse PSchnaars-OHZ@t-online.de können auch per Paypal Spenden geschickt werden.
Von März bis August - vielleicht sogar bis September - schlägt der SPD-Ortsverein jeweils einen einprägsamen Starttermin vor: am 12. März soll es um 12.03 Uhr losgehen, am 12. April um 12.04 Uhr und so weiter. Daran sind die Teilnehmer:innen jedoch nicht gebunden, individuelle Startzeiten kann jede:r für sich selbst festlegen. Fotos der Aktion nimmt der Ortsverein gerne entgegen, sie sollen jeden Monat auf der eigenen Homepage und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.
„Wir hoffen, im Laufe des Sommer auch noch eine gemeinsame Aktion mit Start und Ziel auf dem Marktplatz machen zu können“, sagt der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass. Für die Oster- und Sommerferien planen die Jusos außerdem noch eine eigene Aktion, Details sollen demnächst bekanntgegeben werden.


UNTERNEHMEN DER REGION