Berlin erkunden
Landkreis Osterholz. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeld hat junge Menschen eingeladen, den Bundestag in Berlin zu erkunden. Insgesamt 50 junge Frauen und Männer aus den Landkreisen Osterholz und Verden sowie Vertreter:innen der Schülervertretung des Ritterhuder Gymnasiums sind seiner Einladung gefolgt.
In Berlin bekamen die Teilnehmenden an drei Tagen die Möglichkeit, den Alltag Mattfelds kennenzulernen und auch die parlamentarischen Entscheidungswege in Berlin nachzuvollziehen. „Ich habe mich sehr über den Besuch der jungen Truppe aus meinem Wahlkreis gefreut. Sie alle haben während der Projekttage der 72-Stunden Aktion der Landjugenden einen großartigen Beitrag für die Allgemeinheit geleistet“, sagt Mattfeld. Hintergrund der Aktion ist es, innerhalb von drei Tagen ein unbekanntes Projekt eigenständig zu koordinieren und umzusetzen. Andreas Mattfeld nahm den besuch zum Anlass, um sich noch einmal persönlich bei den Teilnehmenden zu bedanken.
Neben einer Besichtigung des Bundestags, kamen die Besucher:innen auch persönlich mit Mattfeld in ein Gespräch. Außerdem besuchten sie die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das ehemalige Stasi-Gefängnis der DDR und eine Stadt- und Schiffstour stand ebenfalls auf dem Programm.