Seitenlogo
eb/pvio

Beratung für mobile Beschäftigte

Niedersachsen (eb/pvio). Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann übergibt vier neue VW-Bullis an Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen.

Die unter dem Dach der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben arbeitenden und überwiegend mit Landesmitteln geförderten Beratungsstellen für mobile Beschäftigte haben vier neue VW-Bullis angeschafft, die von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann offiziell übergeben wurden.
Mit den Fahrzeugen informieren und beraten die Mitarbeiter:innen flächendeckend und kostenfrei Menschen aus ganz Europa - bei Fragen zu Arbeit und Leben in Deutschland. Zudem unterstützen sie mobile Beschäftigte beim Einsatz für sichere und faire Arbeitsbedingungen.
Die von der Landesregierung im Jahr 2013 initiierten und seitdem geförderten Beratungsstellen für mobile Beschäftigte sind inzwischen mit elf Fachberater:innen und an fünf Standorten (Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Lüneburg) präsent, die allesamt jeweils über umfangreiche Fach- und Sprachkenntnisse verfügen, so dass die Beratung in der Regel in der Muttersprache der Betroffenen stattfinden kann. Themen aus der Beratungspraxis sind zumeist Fragen zu Arbeitsvertrag, Arbeitszeit und Entlohnung, aber auch zu Arbeits- und Gesundheitsschutz.
Dr. Althusmann: „Mit den neuen Beratungsbussen schaffen wir optimale Bedingungen, um das vom Land geförderte Beratungsangebot effektiv fortsetzen zu können. Die Arbeit der Beratungsstellen ist ein wichtiger Beitrag zur Schaffung fairer Arbeitsbedingungen.“
Die Beratungsstellen werden im laufenden Projektzeitraum bis Ende 2023 vom Land gefördert. Pro Jahr erreichen die Beraterinnen und Berater über 3.300 Menschen. Schwerpunktbranchen sind die Fleischwirtschaft, das Baugewerbe, die Gebäudereinigung, die Landwirtschaft und die Paketzustellung. In der Beratungspraxis arbeiten die Berater:innen mit Behörden, vor allem mit Polizei und Zoll, aber auch mit Gesundheitsämtern zusammen, ebenso mit Kirchen, Gewerkschaften und Wohlfahrtsorganisationen.


UNTERNEHMEN DER REGION