Seitenlogo
eb/pvio

Baugeld vom Land

Schwanewede (eb/pvio). Die Gemeinde Schwanewede erhält Fördersumme vom Kultusministerium für einen Mensa- und Erweiterungsbau einer Ganztagsschule.
Insgesamt werden der Gemeinde 801.000 Euro an Fördermitteln vom niedersächsischen Kultusministerium zur Verfügung gestellt-.

Insgesamt werden der Gemeinde 801.000 Euro an Fördermitteln vom niedersächsischen Kultusministerium zur Verfügung gestellt-.

Der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat der Gemeinde Schwanewede einen hohen Förderbescheid für den Bau der Mensa und die Erweiterungsbauten für den Betrieb der Ganztagsschule in Neuenkirchen überreicht.
Insgesamt werden der Gemeinde 801.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt. In ihrem Grußwort freute die Bürgermeisterin sehr, dass die gute vorbereitende Arbeit des Rathausteams bei der Antragsstellung belohnt wurde.
Vor allem die umfangreiche Antragsbegründung sei Gloria Klinz - als die für Förderangelegenheiten zuständige Kollegin im Rathausteam - hervorragend gelungen. Die Bescheidübergabe nutzte der Minister zudem dazu, auch der Schulleitung, Claudia Luer, für ihr Engagement zu danken.
Die Grundschule Neuenkirchen nehme als teilgebundene Ganztagsschule eine Vorreiterrolle hin auf den Weg zum Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsschulen im Gemeindegebiet wahr. Erst kürzlich hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht, nachdem im Jahr 2026 allen Erstklässler:innen ein Ganztagsschulangebot gemacht werden soll.
Neben den örtlichen Vertreter:innen nahm zudem der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke an der digitalen Veranstaltung teil. Er habe sich besonders gefreut, dass die Fördergelder einem Projekt in seinem Wahlkreis zugutekommen. Abschließend lud die Bürgermeisterin sowohl Oliver Lottke als auch den Minister ein, sich über den Fortgang der Bauarbeiten zu informieren und nach Fertigstellung der geplanten Bauvorhaben die Grundschule Neuenkirchen zu besuchen.


UNTERNEHMEN DER REGION