Seitenlogo
cne

Basketballkörbe bis Wiesentrimmer

Osterholz-Scharmbeck (cne). Von den Reinerträgen des VR-Gewinnsparen der Volksbank profitieren in diesem Jahr zahlreiche Vereine aus dem Landkreis.

Zum ersten Mal seit Beginng der Pandemie konnte die Volksbank wieder Vertreter:innen der Vereine und Institutionen, die in diesem Jahr vom Gewinnsparen profitieren, persönlich einladen. Foto: cne

Zum ersten Mal seit Beginng der Pandemie konnte die Volksbank wieder Vertreter:innen der Vereine und Institutionen, die in diesem Jahr vom Gewinnsparen profitieren, persönlich einladen. Foto: cne

Die zwölf Damen und Herren, die sich im Nebengebäude der Volksbank in der Marktstraße getroffen hatten, machten alle überaus zufriedene Gesichter. Grund dafür war, dass die Volksbank Osterholz Bremervörde nach zwei Jahren mit Corona-Einschränkungen in diesem Jahr erstmals wieder Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Vereine und Institutionen einladen konnte, um ihnen eine finanzielle Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens zu überreichen. Diese Reinerträge ergeben sich beim VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe der Bereiche Hannover, Weser-Ems, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen für die Gewinnsparer:innen fallen beim VR-GewinnSparen sogenannte Reinerträge an – Gelder, die über die Volksbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

Volksbank-Marketingleiter Jens Themsen freute sich besonders darüber, dass sich der Losbestand im Haus der Volksbank eG seit dem letzten Neujahrsempfang 2020 um über 2000 Lose auf nun 42700 Lose erhöht hat.

Mit den so angefallenen Gelder durfte sich der TV Falkenberg e. V. über eine Zuwendung für die Anschaffung von Basketballkörben freuen, die Torfkahnschiffer Osterholz-Scharmbeck e. V. können mit dem erhaltenen Zuschuss nun einen weiteren Elektromotor für einen Torfkahn finanzieren, der NABU Hambergen kann einen Wiesentrimmer anschaffen und der TSV Wallhöfen wird die Zuwendung für die Erstellung einer öffentlichen Bouleanlage einsetzen.

Der Förderverein der Kindertagesstätte Heilshorn kann nun mit dem zugewendeten Geld drei IPads anschaffen, und auch der Schulförderverein der Grundschule Hambergen wird die Zuwendung in die Anschaffung von IPads investieren. Mit dem zugewendeten Geld wird der Heimatverein Ströhe-Spreddig auf der Museumsanlage neue Transportmittel und Werkzeuge anschaffen und die Freiwillige Feuerwehr Bornreihe finanziert Poloshirts und Sweatjacken für den engagierten Feuerwehr-Nachwuchs. Beim SC Arminia Freißenbüttel wird mit der Zuwendung die Erstellung der Jubiläumschronik unterstützt, und auch die Sportfreunde Heilshorn nutzen die Zuwendung zur Finanzierung ihrer Vereinschronik.

Der TV Lilienthal wird mit der Zuwendung nun endlich regelkonforme Tore für das Einrad-Hockey beschaffen können, und der Schützenverein Axstedt nutzt die Zuwendung zur Anschaffung einer digitalen Luftgewehr-Anlage.

Der Förderverein des Kindergartens Berliner Straße sorgt mit den zugewendeten Geldern dafür, dass die Kinder hier nun an einer neuen Reck- und Baumelstange so richtig „abhängen“ können, während der Förderverein der Kita am Zauberwald in Hambergen mit dem Geld neue Gartengarnituren mit Pavillon, Sitzmöbeln und Tischen anschaffen wird.


UNTERNEHMEN DER REGION