eb/pvio

Arbeitserleichterung

Ritterhude (eb/pvio). Im Juni wurden die umfassenden Baumaßnahmen in der Kindertagesstätte Werschenrege abgeschlossen und die Sanierungsarbeiten in der Kita Goethestraße begonnen.

Im 2020 begonnen Anbau an das historische Gebäude wurden ein WC für Menschen mit Behinderungen sowie das neue Leitungsbüro untergebracht. Auch das Außengelände im Krippenbereich wurde mit ansprechenden Spielgeräten ausgestattet und kann im kommenden Kita-Jahr in den „Spielbetrieb“ genommen werden.
Die Leiterin der Kindertagesstätte freue sich über das Ergebnis und berichtet: „Im Jahr 2016 ist eine neue Krippengruppe entstanden, in der zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren betreut werden. Alle Mitarbeiter:innen, die Eltern und zu betreuenden Kinder freuen sich über die zusätzlichen Räume, die entstanden sind. Durch den Ausbau können die Räumlichkeiten besser genutzt werden und uns wird die pädagogische Arbeit mit den Kindern erleichtert.“
Für die Familien im Ortsteil Werschenrege/Lesumstotel sei es eine Bereicherung, dass ihre Kinder vom Krippenalter bis zur Einschulung betreut werden können.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte im letzten Jahr das Kita-Jubiläum nicht stattfinden. Nachgeholt werden soll es im Herbst in Form eines „Tages der offenen Tür“, um allen interessierten Eltern, Mitbürger:innen oder Ehemaligen die Möglichkeit zu geben, die neu entstandenen Räumlichkeiten zu besichtigen. „Denn viele aus der Dorfgemeinschaft haben sogar ihre Schulzeit in diesem schönen alten Gebäude verbracht und werden sicherlich staunen, wie sich hier alles verändert hat.“
 
Kindertagesstätte Goethestraße
 
Derzeit beginnen die umfassenden und notwendigen Sanierungsarbeiten in der Kindertagesstätte Goethestraße. Die Bäder werden im gesamten Haus saniert und auch die Küche für die
Mittagsverpflegung wird neu ausgestattet. Die beiden Regelgruppen sind während dieser Zeit in der Riesturnhalle untergebracht, die bis zum 27. Juli für den Sportbetrieb geschlossen ist, dafür aber teilweise während der Sommerferien genutzt werden kann.
Die Leiterin der Kindertagesstätte, Michaela Störmer hat bereits mit ihrem Team den Umzug in die Turnhalle unternommen. Für Anfang September ist der Abschluss der Bauarbeiten geplant.


UNTERNEHMEN DER REGION