Seitenlogo
eb

Apotheken im Kreisgebiet stellen digitalen Impfausweis aus

Landkreis Osterholz (eb/jm). Die Apotheken im Landkreis stellen seit Anfang der Woche den digitalen Impfausweis aus. Im Impfzentrum ist der Nachweis bisland nicht zu bekommen.

Das Bundesgesundheitsministerium hat vergangene Woche die flächendeckende Einführung des digitalen Impfausweises angekündigt. Seit Montag ist dieser nun in Niedersachsen verfügbar. Mit dem digitalen Impfausweis ist es möglich, den Impfstatus per Smartphone-App zu belegen. Der digitale Nachweis dient dann als Alternative zum gelben Impfpass bzw. der Impfbestätigung.
Personen, die bereits über eine abgeschlossene Impfung verfügen, können gegen Vorlage ihres Impfausweises oder der Bestätigung und ihres Personalausweises einen entsprechenden QR-Code bei teilnehmenden Apotheken erhalten, der dann in einer App (z.B. CoronaWarnApp und Covpass-App des Bundes) eingelesen werden können. Der Service ist kostenlos. Eine entsprechende Apotheke kann über den Apothekenmanager gefunden werden (www.mein-apothekenmanager.de). Alle Personen, die in den kommenden Tagen und Wochen einen Impftermin zur Zweitimpfung im Impfzentrum des Landkreises Osterholz haben, können unmittelbar nach ihrer Impfung einen QR-Code für den digitalen Impfausweis erhalten.
 
Impfzentrum kann keinen QR-Code ausstellen
 
Alle Personen, die bereits über eine abgeschlossene Impfung aus dem Impfzentrum verfügen, müssen jedoch zu einer Apotheke in ihrer Nähe gehen. Das nachträgliche Ausstellen des QR-Codes ist im Impfzentrum vom Land Niedersachsen technisch nicht eingerichtet worden. Daher bittet der Landkreis von spontanen Besuchen beim Impfzentrum abzusehen. In Kürze soll das Ausstellen des digitalen Impfausweises auch bei den niedergelassenen Ärzten möglich sein, die Corona-Schutzimpfungen vornehmen. Auch soll das Impfportal des Landes Niedersachsen (www.impfportal-niederachsen.de) und die Hotline des Landes (0800 9988665) die Möglichkeit bieten, entsprechende QR-Codes zu erzeugen und diese per E-Mail oder postalisch zu erhalten. Im Landkreis Osterholz wurden bis zum heutigen Tag insgesamt 75.482 Impfungen durchgeführt, davon 47.973 Erstimpfungen. Dies entspricht einer Quote von rund 42 %. Über eine Zweitimpfung verfügen bereits 27.509 Menschen aus dem Landkreis Osterholz.


UNTERNEHMEN DER REGION