Seitenlogo
eb

Altpapieraktion in Schwanewede

Schwanewede (eb). Die nächste Altpapiersammlung der Waldschule findet am Samstag, 11. September, statt.

Das Altpapier wird zwischen 9 und 13 Uhr auf dem Bauhof der Gemeinde Schwanewede, Lycker Weg, und beim Dorphuis in Meyenburg entgegengenommen.
Auf dem Parkstreifen der Waldschule stehen außerdem von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. September, einige Container zum Selberbringen bereit. Unbedingt bedacht werden muss, dass Kartons von Füllmaterial wie Styropor befreit und möglichst klein gestampft werden sollten, damit die Zukunft der Altpapiersammlungen nicht wegen Verunreinigung in Gefahr gerät. Außerdem sollten die Container von hinten her gefüllt werden, damit die Türen möglichst lange geöffnet sein können.
Schüler:innen der Waldschule bringen sich weiterhin in die Altpapiersammlungen ein, indem sie in kleinen Teams zusammen mit Erwachsenen Altpapier auf Anfrage abholen und beim Entladen auf dem Bauhof mithelfen.
Die Hälfte des Erlöses ist für Flutopfer in der Eifel bestimmt. Es besteht ein direkter Draht zu Julia Strahl vom Alfred-Wegner-Institut, die Betroffene mit Bautrocknern und Baumaterial unterstützt.
Außerdem wird die andere Hälfte des Erlöses an den Verein Afghanistan-Schulen gespendet. Der Verein steht in ständiger Verbindung mit den Mitarbeitenden in Afghanistan und leitet berührende Nachrichten von dort nach Schwanewede weiter.
Die Afghan:innen geben die Hoffnung auf Bildung nicht auf und unterrichten zurzeit privat in den Häusern. Die Not ist jedoch groß, Unterstützung wird mehr als zuvor benötigt.
Wer keine Möglichkeit sieht, sein Altpapier selbst zu bringen, Fragen oder Hilfsangebote hat, melde sich bitte bei Gudrun Chopin unter der Telefonnummer 04209/2400.


UNTERNEHMEN DER REGION