Lion Immoor

274. Scharmbecker Herbstmarkt: Fest der Generationen

Vom 29. September bis zum 3. Oktober begrüßt das Organisationsteam des Scharmbecker Herbstmarktes wieder einmal Bewohner:innen der Stadt in der Viehmarktschänke

Osterholz-Scharmbeck. „Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft, allen voran die Stadtwerke, die Sparkasse sowie die Volksbank, ermöglichen uns in diesem Jahr, alle Programmpunkte in der Viehmarktschänke kostenfrei anzubieten“, erzählt Organisator Wolfgang Teichmeyer.

Bereits am Freitag öffnet der Jahrmarkt seine Tore. Ab 14 Uhr beginnen in der Innenstadt nicht nur Kinder-Karussell und Autoscooter ihre Runden zu drehen, auch zahlreiche Gastronomiebetriebe und Süßwarenbuden erfreuen die Besucher:innen mit Bratwurst, Eis und vielen weiteren Leckereien. Der Samstag beginnt dann traditionell mit dem Flohmarkt von 8 bis 14 Uhr, bei dem entlang der Bahnhofstraße Gebrauchtes und Antikes erworben werden kann. Aufbauen dürfen Verkäufer:innen ihre Stände ab 6 Uhr, ohne vorherige Anmeldung. Ein Standgeld von 10 € pro drei Meter Standlänge bezahlen lediglich Erwachsene - Kinder bis 12 Jahren dürfen ihre Waren kostenfrei anbieten. Ab 21 Uhr eröffnet DJ Basti dann die erste Party in der Viehmarktschänke.

 

Tanz der Generationen

 

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr geht es mit dem alljährlichen Gottesdienst in der St.-Willehadi-Kirche weiter, bevor von 12 bis 18 Uhr der Kindertag auf der Marktweide startet. „Unser Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen viel in das Fest einzubinden, da sie unsere Zukunft sind“, betont Uwe Schleucher aus dem Organisationsteam. Um Jung und Alt zusammenzubringen, hat man sich 2023 etwas Neues überlegt. „Dieses Jahr wird es zum ersten Mal einen Tanznachmittag für alle Generationen geben ab 15 Uhr in der Viehmarktschänke“, berichtet Jürgen Bohling. Um den älteren Stadtbewohner:innen aus dem Landkreis die Teilnahme daran zu ermöglichen, fährt an diesem Tag der ehrenamtliche Seniorenfahrdienst „Moor-Mobil“ kostenfrei. Anmelden können sich Interessierte dienstags und donnerstags, von 9 bis 12 Uhr, unter der Nummer 04791-8076329. Parallel begrüßen zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt Besucher:innen von 13 bis 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag.

 

Bullen-und Kalbwiegen

 

Montag kommt es dann zum Höhepunkt der Festtage, wenn um 18.30 Uhr der Scharmbecker Bulle gewogen wird. In diesem Jahr ist es Limousin-Rind „Carlos“ aus Gnarrenburg, der bereits Sonntag von 12 bis 18 Uhr auf der Marktweide begutachtet und geschätzt werden kann. Gefunden hat man den gutmütigen Bullen auf dem Tarmstedter Markt, wo sich die Suche zunächst schwerer als gedacht gestaltet. „Viele Bullen waren zu wild“, erinnert sich Schleucher. Wer beim Schätzen teilnehmen möchte, kann sowohl Sonntag als auch Montag für einen Euro Wiegekarten erwerben. „Mitmachen lohnt sich, denn wir haben so viele Preise wie noch nie“, erzählt Schleucher, der im kommenden Jahr seinen Vorsitz an Kollegin Melanie Blank übergibt.

Durch über 50 Sponsoren komme man auf 167 Preise sowie weitere Überraschungstüten, die unter den Teilnehmer:innen verlost werden. Auch für Kinder gibt es beim 274. Herbstmarkt wieder ein Gewinnspiel. Sie dürfen kostenfrei das Gewicht des Kalbes „Maja“ schätzen, das Besitzer Hanke Bohlen zur Verfügung stellt. Damit haben sie die Chance auf vier Eintrittskarten für das Musical „Schneekönigin“ in der Stadthalle Osterholz. Nach dem Wiegen folgt der Fassbieranstich durch Bürgermeister Torsten Rohde, der den Gästen 50 Liter Freibier beschert und in die Party „OHZ bebt!“ mit DJ Toddy überleitet.

 

Krammarkt und Streichelzoo

 

Ein weiterer Programmpunkt am Montag sind Krammarkt und Streichelzoo, die ab 10 Uhr eröffnen. „Auf den Viehmarkt verzichten wir hingegen in diesem Jahr, da immer mehr BürgerInnen und auch wir vom Orga-Team den Verkauf sowie die Präsentation der Tiere nicht mehr für zeitgemäß halten“, sagt Schleucher. Zur heutigen Zeit werde Tierwohl und -schutz immer wichtiger, sodass man auch künftig nicht mehr mit einem Viehmarkt rechne, ergänzt Rohde.

 

Herbstmarkt-Buffet

 

Beim Herbstmarktfrühstück am letzten Tag des Marktes hofft man ebenfalls auf rege Beteiligung. „Das Essen am Morgen bietet eine tolle Möglichkeit, zusammen in den Tag zu starten, um sich dann gemeinsam ins Marktgetümmel zu stürzen“, findet Schleucher. Das reichhaltige Buffet in der Viehmarktschänke öffnet um 7 Uhr, zu einem Preis von 12 € pro Person. Für die musikalische Unterstützung sorgt dort ab 10 Uhr DJ Toddy, bevor es um 11 Uhr mit einer deftigen Erbsensuppe der Fleischerei Thamm weitergeht. Enden wird der Herbstmarkt mit Auftritten von „Andy and the Beat Boys“ auf der Parkdeckbühne und der Herbstmarktparty ab 13 Uhr, bei der das Party-Blasorchester „BUBINGAS“ noch einmal für Feierlaune sorgt.


UNTERNEHMEN DER REGION