uml

Von Börde-Move bis Gewerbeausstellung

Der beliebte Bartholomäusmarkt in Lamstedt lockt vom 23. bis 25. August mit einem vielseitigen Programm inklusive verkaufsoffenem Sonntag und Gewerbeausstellung Menschen aus Nah und Fern an.

Der Börde-Move am Samstag ist das Highlight des Bartholomäusmarktes.

Der Börde-Move am Samstag ist das Highlight des Bartholomäusmarktes.

Bild: Dcl

Lamstedt (uml). Die Festivitäten beginnen am Freitag, 23. August, um 15 Uhr im Herzen von Lamstedt. Der Eröffnungstag steht ganz im Zeichen der Familie: Vergünstigte Preise und Rabattaktionen an den Verkaufs- und Fahrgeschäften laden Jung und Alt zum Schlemmen und Entdecken ein. Von 15.30 Uhr bis 17 Uhr bietet der DRK-Kindergarten einen bunten Spielenachmittag mit Ponyreiten, Kutschfahrten, Hüfburg, Glitzer Tattoos, Spiel- und Bastelaktionen sowie Kinderschminken an. Der Fahnenumzug der Bördekindergärten, begleitet von den Moormusikanten, startet um 17.30 Uhr an der Bördehalle.

Die Bücherstube im Gemeindehaus hat von 16 bis 18 Uhr geöffnet und bietet gute, gebrauchte Bücher für Jung und Alt gegen Spende an.

 

Gewerbeausstellung

 

Im Rahmen des Bartho-Marktes findet auch die Gewerbeausstellung im Ortskern statt, die am Freitag von 16 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag von 14 Uhr bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet ist. Zahlreiche Aussteller stehen für Gespräche, Beratung und Vorführungen bereit. Neu ist in diesem Jahr die Vorstellung des neuen Bördelikörs „Bördeschatz“, der im Gewerbezelt getestet – und gekauft – werden kann.

Der offizielle Startschuss für den Markt fällt um 18 Uhr, wenn Bürgermeister Manfred Knust mit dem traditionellen Fassanstich den Bartholomäusmarkt eröffnet. Ab 19 Uhr verwandelt sich die Freiluftbühne „Kleine Straße“ in die Bühne für die After-Work-Party mit DJ Olaf, bei der ausgelassen gefeiert und getanzt werden kann.

 

Börde-Move und viel Musik am Samstag

 

Am Samstag, 24. August, geht das bunte Treiben ab 14 Uhr mit den Fahrgeschäften weiter. Ein Höhepunkt des Tages ist der große Börde-Move, der ab 18 Uhr durch den Ortskern von Lamstedt zieht. Zahlreiche fantasievoll geschmückte Themen- und Mottowagen fahren begleitet von lautem Beat, Rock oder schunkelnden Schlager die vorgegebene Route entlang und überraschen die Menschen am Straßenrand mit Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten. Die Prämierung des originellsten Wagens erfolgt wie gewohnt gegen 22 Uhr.

Ab 21 Uhr wird Lamstedt auch am Samstagabend erneut zur Partymeile: Auf der Freiluftbühne „Kleine Straße“ rockt die Band „Back to the Beat & Hossa“, während im Festzelt an der Schützenstraße die After-Move-Party steigt. Die Freiwillige Feuerwehr Lamstedt lädt auf dem Parkplatz des Nah & Frisch Marktes zur Open-Air-Disco mit Musik der 80er und 90er Jahre ein, und der Fußballförderverein Börde Lamstedt veranstaltet in der Gaststätte Stelling eine Malle meets Schlager-Party.

 

Flohmarkt und verkaufsoffener Sonntag

 

Der Sonntag startet traditionell um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in der St. Bartholomäuskirche. Ab 11 Uhr verwandelt sich die große Grünfläche in der Kleinen Straße in einen lebhaften Trödel- und Flohmarkt, bei dem das „Hökern und Handeln“ im Vordergrund steht (Anmeldungen hierfür nimmt Michael Tiedemann unter der Telefonnummer 04773/899112 entgegen).

Ab 12 Uhr laden die örtlichen Geschäfte zum entspannten Sonntagsshopping ein, während der Markt und das Gewerbezelt ab 14 Uhr erneut seine Pforten öffnet. Das Börde-Museum ist ebenfalls von 14 bis 18 Uhr geöffnet und präsentiert die Ausstellung „Ansichten aus der Börde“.

Für einen kulinarischen Hochgenuss sorgt ab 15 Uhr das DRK Hollen im Festzelt mit einer riesigen Auswahl an selbstgebackenen Torten und Kuchen. Musikalisch untermalt wird der Nachmittag von den „Hechthausener Ostemusikanten“, die von 15.30 bis 17.15 Uhr ebenfalls im Festzelt aufspielen.

Besucher:innen können sich auf ein vielfältiges Angebot im Ortskern rund um das Markttreiben freuen: Das Modehaus Wienberg, das Schuhhaus Steffens und Lollipop präsentieren die neuesten Fashion-Trends für den Spätsommer und Herbst. Freundliche Verkäufer:innen stehen bereit, um die aktuelle Mode zur Anprobe vorzustellen. Wer sich mit Handarbeitsmaterialien für die kommenden Herbst- und Wintermonate ausstatten möchte oder auf der Suche nach stilvollen Geschenken ist, wird im Handarbeitsgeschäft Mau fündig. Hier gibt es kompetente Beratung und kreative Anregungen. Auch Möbel Steffens lockt mit verschiedenen Aktionen und lädt zu einem entspannten Einkaufsbummel ein.

 

Start der Aktion „Heimatshoppen“

 

Dieser verkaufsoffene Sonntag markiert zugleich den Start der Aktion „Heimatshoppen“, bei der der Bartholomäusmarkt traditionell den Auftakt für viele weitere Aktionen bildet.

In diesem Jahr gibt es das erste Mal die Bördetombola, bei der es hochwertige Preise im Wert von über 3.000 Euro zu gewinnen gibt. Darunter sind eine Reise, Balkonkraftwerk, E-Scooter und viele Einkaufsgutscheine. Einige der Preise stehen bei „Modehaus Wienberg“ im Schaufenster. Die Lose sind auch während des Bartho-Marktes im Gewerbezelt für 2 Euro zu bekommen und im Anschluss in teilnehmenden Geschäften.

Am Heimatshoppen-Wochenende findet die Ziehung der Gewinner am 7. September im Modehaus Wienberg statt. Den Erlös der Tombola hat der Gewerbeverein für den Erwerb von festen Holzbuden für künftige Märkte, wie den Hobbykünstlermarkt oder einen geplanten Weihnachtsmarkt vorgesehen.


UNTERNEHMEN DER REGION