Seitenlogo
eb

Tag der kleinen Forscher: Wasser neu entdecken

Landkreis (eb). Der Bundestagsabgeordnete animiert Bildungseinrichtungen zur Teilnahme am „Tag der kleinen Forscher“.

Bild: JOSE LUIS CARRASCOSA MARTINEZ

Es wird nass beim „Tag der kleinen Forscher“: Am 16. Juni 2020 folgen Mädchen und Jungen den Wegen des Wassers und entdecken dabei die vielen Besonderheiten dieses für uns so alltäglichen, aber ebenso lebenswichtigen Elements, ganz nach dem Motto: „Von der Quelle bis ins Meer - Wasser neu entdecken!“ Auf diesen bundesweiten Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ weist der hiesige Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hin und ermutigt Kitas, Horte, Grundschulen, aber auch Familien in seinem Wahlkreis Osterholz-Verden zu einer Teilnahme. „Das ist eine wirklich gute Sache, die ich seit vielen Jahren sehr gerne unterstütze“, so Mattfeldt, denn frühe Bildung lege den Grundstein, um den Herausforderungen einer zunehmend komplexen Welt erfolgreich begegnen zu können.
„Wasser und biologische Vielfalt stehen ganz oben auf der Liste der menschlichen Lebensgrundlagen. An den Schutz des einen ist, ohne den Schutz des anderen nicht zu denken“, sagt Mattfeldt und findet auch in diesem Jahr gute Gründe, dass sich möglichst viele Menschen und Einrichtungen aus den Landkreisen Osterholz und Verden an diesem Forschertag beteiligen. „Wir sollten alle Kinder dazu inspirieren, Wasser als lebenswichtige Ressource für Natur und Mensch kennen und schätzen zu lernen und auch insgesamt Begeisterung für Neugier und Forschung zu wecken.“Das kostenfreie Aktionsmaterial, sowie die digitalen Anregungen und Forscherideen sind im Internet unter www.tag-der-kleinen-forscher.de abrufbar.
Für jede Einrichtung steht ein Aktionspaket zur Verfügung.„Seit 2009 haben mehr als 33.000 Einrichtungen bundesweit beim Tag der kleinen Forscher“ teilgenommen“, erläutert der Haushaltspolitiker. „Die vielen positiven Ergebnisse und Erfahrungen zeigen einmal mehr: Gute frühe MINT-Bildung für nachhaltige Entwicklung macht Kinder stark und befähigt sie, selbstbestimmt und verantwortungsvoll zu handeln.“ Jedes Jahr widme sich der Forschertag einem neuen Thema und zeige, dass Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit lebendig, spannend und allgegenwärtig sind.


UNTERNEHMEN DER REGION