Seitenlogo
Mareike Kerouche

Sozial oder ökologisch - Orientierung durch Freiwilliges Jahr

Landkreis (eb). Die Agentur für Arbeit Stade informiert am Donnerstag, 7. März, um 16 Uhr, über das Freiwillige Jahr und gibt Tipps für Überbrückungs- und Orientierungsmöglichkeiten zwischen Schulabschluss und Berufseinstieg.
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Stade informiert im Berufsinformationszentrum (BiZ), Am Schwingedeich 2, über die Möglichkeiten und Voraussetzungen des Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), des Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), des Freiwilligen Jahr in der Denkmalpflege sowie des Bundesfreiwilligendienstes.
Nach zehn oder zwölf Jahren Schule erst mal etwas Praktisches zu machen und dabei erste Berufserfahrungen zu sammeln, das ist der Wunsch vieler Schulabgänger. Angebote gibt es viele: Behinderte Menschen im Alltag unterstützen oder einer Naturschutzstation bei der Erforschung des Ökosystems assistieren. Vor dem Hintergrund der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht und dem damit einhergehenden Wegfall des zivilen Ersatzdienstes nehmen die Freiwilligendienste an Bedeutung zu.
Verschiedene Organisationen vermitteln Einblicke in den Arbeitsalltag unterschiedlicher Betätigungsfelder und informieren über die Aufgaben, Anforderungen, Inhalte, Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Anwesend sind Mitarbeiter von: Die Börne, Gemeinnützige Gesellschaft für Soziale Dienste GmbH; DRK Kreisverband Stade und die Jugendbauhütte im Landkreis Stade.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


UNTERNEHMEN DER REGION