uml

Raum für Fantasie

Im Kindergarten Stinstedt geht es künftig märchenhaft zu. Auf Initiative von Ramona Wichmann und der ehemaligen Kindergartenleiterin, Thea Steffens, wurde ein Raum als „Märchenzimmer“ in Zusammenarbeit mit den Kindern gestaltet.

Im neuen Märchenzimmer sollen künftig auch Traumreisen stattfinden.

Im neuen Märchenzimmer sollen künftig auch Traumreisen stattfinden.

Bild: Uml

Stinstedt (uml). Die kleinen konnten mit Hand anlegen und haben fleißig mit gewerkelt, geschleift, gemalt und dabei ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen können. Die Ausflüge in die Welt der Märchen ist für die kindliche Entwicklung sehr wichtig, da sie die Phantasie anregen und kreative Denkprozesse fördern. Durch die fesselnden Geschichten lernen Kinder, komplexe emotionale und moralische Konzepte zu verstehen, was ihre soziale und emotionale Intelligenz stärkt. Zudem bieten Märchen einen sicheren Rahmen, in dem Kinder sich mit Ängsten und Herausforderungen auseinandersetzen können, freut sich Vanessa Lemke.

Dies hat das Stinstedter Kindergarten-Team mit ihrem neuen Raum perfekt umgesetzt und bietet nun einen Rückzugsort zum Wohlfühlen und Entspannen mit Tipi-Zelt und Toniebox für das Abspielen von Märchen und Sagen. Gemütliche Sitzkissen und Sofa laden zu märchenhaften Lesestunden ein, und in den zahlreichen Büchern können die Kleinen in die Welt der Ritter, Prinzessinnen und Elfen eintauchen.

Ab Herbst sind regelmäßige Märchenstunden und Traumreisen mit den Kindern geplant, die ergänzt werden durch Wohlfühlangebote wie Igelball-Massagen, verrät Erzieherin Bianca Sticht jetzt schon.


UNTERNEHMEN DER REGION