

Bremervörde. Evelyn Schwarz aus Iselersheim erhielt aus den Händen von City-Managerin Bärbel Hensel und Volksbank-Mitarbeiter Wilfried Meyer den ersten Preis der diesjährigen Gewinn-Verlosung der Bremervörder Einkaufsgutscheine. Sie erhält einen Gutschein über fünf Jahres-Gewinnsparlose der Volksbank eG Osterholz Bremervörde im Gesamtwert von 300 Euro (mit einem garantierten Sparguthaben von 240 Euro nach einem Jahr).
Schwarz hat den erfolgreichen Einkaufsgutschein im Mai des vergangenen Jahres bei Mode Steffen eingelöst, nachdem sie ihn Ende April als Abschiedsgeschenk ihres damaligen Arbeitgebers erhalten hatte.
Steuerfreie Geschenkidee
Hensel fügte hinzu, dass viele Firmen Einkaufsgutscheine an Mitarbeitende vergeben würden, um ihnen steuerfrei (bis 50 Euro) etwas Gutes zukommen zu lassen. Die nunmehr abgeschlossene Verlosung beinhaltete alle Einkaufsgutscheine, die im Jahr 2025 eingelöst worden waren. Die Preise werden vom Bremervörder City- und Stadtmarketing e.V. (BCSM) abwechselnd mit der Volksbank eG Osterholz und der Sparkasse Rotenburg Osterholz vergeben. „Das handhaben wir so, da beide Kreditinstitute die Gutscheine verkaufen, ohne etwas daran zu verdienen – sondern dadurch eher einen Aufwand haben“, so Hensel.
Im Lostopf waren laut City-Managerin diesmal Gewinne im Wert von über 3.500 Euro gewesen, die von vielen Geschäften gesponsert wurden, die die Gutscheine annehmen. „Auch Volksbank und Stadtmarketingverein haben sich daran beteiligt.“ Entscheidend ist dabei nicht das Kaufdatum des Gutscheins, sondern in welchem Jahr der Gutschein in einem Geschäft eingelöst wurde. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Werte in Höhe von über 100.000 Euro in den teilnehmenden Geschäften eingelöst. Das bedeutet, dass eine Kaufkraft von über 100.000 in der Stadt verbleibt. „Das finden wir richtig gut“, so Hensel weiter. „Seit 2017 haben wir der Stadt dadurch eine Gesamtsumme von über 500.000 Euro erhalten.“
Die aktuelle Verlosung beinhaltete zahlreiche Gutschein- und Sachspenden der teilnehmenden Bremervörder Geschäfte. Alle Preise können unter Vorlage des Kontrollabschnittes ab sofort direkt in den jeweiligen Geschäften abgeholt werden. Bei der Abholung muss der Losabschnitt vorgezeigt werden. Der BCSM weist darauf hin, dass der Kontrollabschnitt mit der Glücksnummer vor dem Einlösen der Gutscheine abgetrennt und bis zur nächsten Verlosung sorgfältig aufbewahrt werden sollte. Zusätzlich werde empfohlen, auf dem Gutschein eine Kontaktmöglichkeit zur Gewinnbenachrichtigung anzugeben.
Weitere Verlosungen
Anfang März gibt es eine Sonderverlosung. Teilnehmen werden alle Gutscheine aus der Weihnachtsedition 2025/26, die bis einschließlich Samstag, 28. Februar, in einem der teilnehmenden Geschäfte vorliegen. Wer mit seinem Weihnachtsgutschein bei der Sonderverlosung kein Glück hat, bekommt eine zweite Chance bei der Jahresverlosung zum Jahresende. „In diesem Zusammenhang ist noch mal wichtig zu erwähnen, dass man die Losabschnitte nicht wegwerfen sollte. Um selbst einen Überblick über sämtliche Verlosungen zu behalten, kann man sich auf seinem Losabschnitt das Datum notieren, wann der Gutschein eingelöst wurde“, so Hensel. Nicht verwendete Gutscheine behielten selbstverständlich darüber hinaus ihre Gültigkeit.
Der BCSM bedankt sich bei allen teilnehmenden Geschäften sowie bei den Verkaufsstellen für die Unterstützung und gratuliert allen Gewinnern und Gewinnerinnen sehr herzlich. Eine Liste mit den Gewinn-Losnummern ist auf online zu finden unter brv-marketing.de/einkaufsgutschein/gewinnnummern-jahresverlosung-2025.

