Schadstoffe richtig entsorgen
Landkreis Rotenburg. In fast jedem Haushalt fallen eine Reihe von Produkten an, die umweltgefährdende, aggressive und giftige Stoffe enthalten. Diese Problemabfälle können viermal jährlich in haushaltsüblichen Mengen von maximal 20 Kilogramm bei der mobilen Schadstoffsammlung abgegeben werden. Das gilt auch für Leuchtstoffröhren, Batterien und Elektrokleingeräte.
Zu den Problemabfällen gehören beispielsweise auch Haushaltschemikalien, Holzschutzmittel, Abbeizmittel, lacke, Fotoentwickler, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel, aber auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren. Binderfarben gehören nicht zu den Problemabfällen, diese werden eingetrocknet über den Hausmüll entsorgt.
bei der mobilen Schadstoffsammlung werden auch Elektrokleingeräte wie Toaster, Rasierer, Staubsauger, Drucker, Festplatte und mehr angenommen. Aus Platzgründen sind große elektrische Geräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke ausgeschlossen. Diese können kostenfrei zur Abholung angemeldet werden. Auch Fernseher und Monitorgeräte werden nicht angenommen.
Termine
Das Schadstoffmobil ist an folgenden Tagen unterwegs:
Rotenburg am Montag, 9. Februar, von 15 bis 18 Uhr in der Nödenstraße auf dem Bauhof
Zeven am Dienstag, 10. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Veranstaltungsgeländes (Hinter der Ahe)
Selsingen a Dienstag, 10. Februar, von 15 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des ALDI-Marktes (Hauptstraße)
bothel am Mittwoch, 11. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Bürgerhauses (Horstweg)
Visselhövede am Mittwoch, 11. Februar, von 15 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz am Majorsbruch
Sottrum am Donnerstag, 12. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Sportplatzes (Alte Dorfstraße)
Tarmstedt am Donnerstag, 12. Februar, von 15 bis 18 Uhr auf dem Ausstellungsgelände (Wendohweg)
Gnarrenburg am Freitag, 13. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf der Freifläche (Ecke Hindenburgstraße/Brilliter Weg)
Sittensen am Freitag, 13. Februar, von 15 bis 18 Uhr auf dem Bauhof (Hamburger Straße)
Scheeßel am Montag, 16. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz des Freibades (Helvesieker Weg)
Lauenbrück am Montag, 16. Februar, von 15 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz des Rathauses (Gartenweg)
Bremervörde am Dienstag, 17. Februar, von 10 bis 13 Uhr auf dem Markt- und Messegelände (Am Huddelberg)
Oerel am Dienstag, 17. Februar, von 15 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Feuerwehrgerätehaus (Am Kamp)

Zahlreiche Ehrungen

„Du bist gefragt!“



Zurück
Nach oben









