Seitenlogo
eb

GEW-Kreisvorsitz neu gewählt

Landkreis Rotenburg/Bremervörde (eb). Auf der Kreisdelegiertenversammlung wurden die neuen Vorsitzenden des GEW-Kreisvorstandes (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) gewählt.
Voller Tatendrang (v.l.): Frank Embers, Sabine Stahmann-Wruck, Marco Kettenburg.

Voller Tatendrang (v.l.): Frank Embers, Sabine Stahmann-Wruck, Marco Kettenburg.

Frank Embers aus Scheeßel übernimmt das Amt des 1. Vorsitzenden, Sabine Stahmann-Wruck aus Bremervörde wurde zur 2. Vorsitzenden und Marco Kettenburg aus Rotenburg zur 2. Vorsitzenden gewählt.
Das neue Vorstandsteam tritt die Nachfolge von Herbert Renken an, der die GEW-Arbeit in der Rolle des pensionierten Förderschullehrers weiter unterstützt.
Auf ihrer ersten Sitzung des Kreisvorstandes wird deutlich: Der bereits eingeleitete Prozess der Neustrukturierung der GEW auf Orts- und Kreisverbandsebene wird mit Nachdruck fortgeführt. Es geht darum, neue Pflöcke einzuschlagen.
„Der weitreichende gesellschaftliche Wandel und die Konsequenzen auf die ehrenamtliche Verbandsarbeit werden in allen Vereinen deutlich. Wir wollen mit innovativen Ideen reagieren und alle Mitglieder aktiv einbinden,“ so Embers, 1. Vorsitzender. Kettenburg ergänzt auf der Vorstandssitzung: „In Zeiten gravierenden Lehrermangels bei zugleich massiv ansteigenden Anforderungen in Schulen durch Pandemie, Zuwanderung, Inklusion usw. wird unsere Gewerkschaft und solidarisches Handeln wichtiger denn je“.
Inspiriert startet das Team dann auf der ersten Vorstandssitzung mit der Einladung der Ortsverbandsvorsitzenden. „Hier geht es um gute Vernetzung. Darum, einmal alle zu hören und daraus eine zukunftsweisende Perspektive für unsere Region zu generieren,“ fasst Stahmann-Wruck zusammen.
Aus unterschiedlichen Schulformen kommend bringen alle drei Lehrer:innen unterschiedliche Erfahrungen mit ein, von denen sie in der GEW-Arbeit profitieren können. Was sie verbindet? Lust auf gewerkschaftliche Vorstands-Arbeit und ein Teamspirit, der anregt und zugleich Entlastung schafft.
Die Mitglieder im Landkreis Rotenburg können sich nach der ersten Sitzung des neuen Kreisvorstandes auf spannende Veranstaltungen ihrer Bildungsgewerkschaft freuen.


UNTERNEHMEN DER REGION