Seitenlogo
lst

„Gemeinsam über den Berg“: Im Oktober dreht sich alles um seelische Gesundheit

Bremervörde (lst). Der Tandem-Verein sowie weitere Kooperationspartner beteiligen sich an der bundesweiten „Woche der Seelischen Gesundheit“ und laden zwischen dem 4. und 27. Oktober zu vielfältigen Veranstaltungen zum Thema ein.
Rücken psychische Gesundheit in den Fokus: Benjamin Moske (v. li.), Bettina und Andreas von Glahn, Anja Schlesselmann und Petra Fischer.

Rücken psychische Gesundheit in den Fokus: Benjamin Moske (v. li.), Bettina und Andreas von Glahn, Anja Schlesselmann und Petra Fischer.

„Gemeinsam über den Berg - Seelische Gesundheit in der Familie“ lautet das Motto der diesjährigen „Woche der Seelischen Gesundheit“. Der Tandem-Verein beteiligt sich daran und bietet gemeinsam mit dem Kinderschutzbund, dem Projekt „Kidstime“, dem Bündnis gegen Depression im Landkreis Rotenburg, der Gesellschaft für soziale Hilfen (GESO) und der Bremervörder Beschäftigungsgesellschaft (BBG) verschiedene Veranstaltungen für große und kleine Bürger:innen, für Betroffenen und Nicht-Betroffene, Profis- und Nicht-Profis an.
„Wir wollen alle Menschen ansprechen und das Thema in den Fokus rücken“, betont Andreas von Glahn vom Tandem-Verein. Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gebe es dringenden Handlungsbedarf.
Im Rahmen der unterschiedlichen Veranstaltungen sollen Diskussionen zugelassen, Fragen gestellt, ein Austausch ermöglicht und aufgeklärt werden, ergänzt Benjamin Moske von der BBG.
Mit Spannung erwartet wird insbesondere der Vortrag von Dr. Martin Zinkler. Der Sozialpsychiater und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Bremen-Ost spricht am Mittwoch, 13. Oktober, um 19.30 Uhr im EIGENART-kunstraum, Bremer Straße 11, über „Macht und Sinn in der Klinik“. Er ist ein Verfechter der gewaltfreien Psychiatrie.
 
Alle Termine im Überblick
 
- Kino-Kulturbühne am Montag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr. Gezeigt wird der Film „Das Versprechen“. Er handelt von Krankheit, Freundschaft und der Überforderung von Kindern in Familien mit seelischen Erkrankungen.
 
- „KIDSTIME - Was ist das? Was soll das!?“, Vortrag am Mittwoch, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im EIGENART-kunstraum mit dem Diplom-Psychologen Henner Spierling. Er berichtet über ein Mehrfamilienprojekt für Familien mit psychisch belasteten Eltern.
 
- „Tessa die tapfere Schnecke“, Lesung am Dienstag, 12. Oktober, um 15 Uhr im EIGENART-kunstraum mit Kinderbuchautorin Nina Pfeiffer. Eine Geschichte darüber, wie sich das leben von Kindern verändert, wenn ein Elternteil aufgrund einer psychischen Erkrankung ausfällt.
 
- „Angst“: Trialogische Gespräche am Dienstag, 12. Oktober, von 18.30 bis 20.30 Uhr im EIGENART-kunstraum, Hier können in geschütztem Rahmen Erfahrungen und Ideen zum Umgang mit Angst ausgetauscht werden.
 
- „Macht und Sinn in der Klinik“, Vortrag mit Dr. Martin Zinkler, Sozialpsychiater und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Bremen-Ost am Mittwoch, 13. Oktober, um 19.30 Uhr im EIGENART-kunstraum.
 
- Nachmittag der offenen Tür im EIGENART-kunstraum am Freitag, 15. Oktober, von 12 bis 17 Uhr.
 
- „EX-IN Genesungsbegleitung: Was ist das? Was soll das!?“, Workshop für Interessierte und potenzielle Arbeitgerber:innen mit Trainerin Thelke Scholz am Montag, 18. Oktober, von 15 bis 19 Uhr im EIGENART-kunstraum
 
- „Verrückt - Na und?“, Vortrag mit Diplom-Psychologe Henner Spierling am Dienstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr im EIGENART-kunstraum. Hier geht es um ein Projekt, das insbesondere für Schulen interessant ist.
 
- „Schräge Töne - Wir gründen einen Chor“ - Auftaktveranstaltung mit Musikerin und Vocal-Coach Ina Wehnert am Mittwoch, 20. Oktober, von 17 bis 19 Uhr im EIGENART-kunstraum.
 
- „Psychiatrie in der Krise“ - Vortag mit Dr. med. Volkmar Aderhold, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie am Montag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im EIGENART-kunstraum.
 
- „Himmel und mehr - Dorothea Buck auf der Spur“, Kino im EIGENART-kunstraum am Mittwoch, 27. Oktober, um 19.30 Uhr.
 
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldung unter Angabe von Name, Anschrift und Telefonnummer per Mail an info@tandem-brv.de. Zutritt nur für nachweislich Geimpfte und Genesene. Zur Lesung „Tessa“ dürfen auch Kinder mit negativem Testnachweis kommen.
 
Weitere Informationen unter www.tandem-brv.de.


UNTERNEHMEN DER REGION