Seitenlogo
dcl

Endlich wieder Theater - Wellenbreker suchern Mitspieler:innen

Basdahl (dcl). Beim ersten Treffen nach zwei Jahren wurde auch ein neuer Imagefilm vorgestellt, der Einblicke in die Ausbildung und in das Leben in der Wellenbreker-Gemeinschaft gibt.
Ein Teil des neuen Wellenbreker-Ensembles freut sich bei der Premiere des Imagefilms mit Nina K. Englisch-Peterschewski (vorne) auf die kommende Saison.

Ein Teil des neuen Wellenbreker-Ensembles freut sich bei der Premiere des Imagefilms mit Nina K. Englisch-Peterschewski (vorne) auf die kommende Saison.

Endlich – nach über zwei Jahren konnten sich die Wellenbreker wieder treffen und dort anknüpfen, wo sie 2019 mit dem Stück „Du büst doch nich normaal“ von Bodo Schirmer aufgehört haben. In dem ersten „Live-Treffen“ nach über zwei Jahren freuten sich alte und neue Wellenbreker mit ihren Eltern, sich wieder austauschen zu können und endlich wieder ein Stück Normalität zurück zu bekommen.
Sehr ergreifend ließ der Geschäftsführer des Landschaftsverbandes Stade, Dr. Hans-Eckhard Dannenberg, die letzten Jahre Revue passieren. „2020 habt ihr noch online ein Theaterstück einstudiert und Leseproben abgehalten – leider gab es dann doch Corona bedingt keine öffentlichen Aufführungen. Im Sommer 2021 habt ihr aber die tolle Idee eines Imagefilms gehabt und diesen in kleinen Gruppen umgesetzt und gedreht.“
Das Ergebnis wurde während einer kleinen Feierstunde in der Freizeit- und Bildungsstätte in Oese den aktiven Nachwuchsschauspielerinnen, Eltern und neuen Wellenbrekern vorgestellt. Der siebenminütige Imagefilm gibt Einblicke in die Ausbildung und in das Leben in der Wellenbreker-Gemeinschaft und macht Lust auf mehr.
Die Theaterpädagogin Nina K. Englisch-Peterschewski freute sich, dass sich viele ehemalige Wellenbreker eingefunden und auch für die neue Saison angemeldet haben. Auch ein paar neue Mitspieler:innen haben sich bereits gefunden. „Plattdeutschkenntnisse sind keine Voraussetzung, um bei uns mitzumachen, denn das erarbeiten wir alles in den Probewochenenden. Vom Spiel zur Sprache und mit ganz viel Spaß und einer tollen Gemeinschaft“, beschreiben die Akteure das Konzept, das sich auch den neuen Hygieneanforderungen regelmäßig anpasst. Das aus öffentlichen Mitteln mitfinanzierte Projekt ist für Jugendliche aus dem Elbe-Weser-Raum im Alter von 14 bis 18 Jahren gedacht. An vier Probewochenenden in Stade und Oese wird ein Stück einstudiert, das dann in Oese, Hemmoor und Cuxhaven aufgeführt wird. Weitere Informationen sind über den Landschaftsverband unter 04141/46300 zu erfragen.
Der Imagefilm wird online auf www.landschaftsverband-stade.de gezeigt.


UNTERNEHMEN DER REGION