Patrick Viol

Eine gute bedachte Sitzgelegenheit Praxistage vom „Mach was“-Schulprojekt angelaufen

Bremervörde. An der Realschule am Birkenweg lernen Schüler:innen die Faszination des Handwerks kennen.

Ursprünglich plante die Klasse 9A der Realschule am Birkenweg unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V., bzw. als Beitrag für den aktuellen Wettbewerb der Adolf Würth GmbH & Co. KG, eine schöne Sitzbank für ihren Schulhof zu realisieren. Nun wird daraus eine richtige „High-Tech-Sitzanlage“ mit Solardach, Stromspeicher und Handyladestation.
Es ist kein Geheimnis, dass es den hiesigen Handwerksbetrieben nicht nur an Fachpersonal, sondern auch an Nachwuchs mangelt. Um dem Entgegenzuwirken, unterstützt Tina Stegitz, Marketingexpertin der Bremervörder Firma Poppe Malereibetrieb und Fahrzeuglackierung, die Klasse 9A der Findorff-Realschule zur Aktion „Mach was!“.
 
Praxistage in den Fertigungsbetrieben
 
Nachdem die Schüler:innen (acht Mädchen, 19 Jungs) der Klasse 9A von Klassenlehrer Torben Kuhlmann, größtenteils in Fünfergruppen arbeitend, eine Pausenbank für ihren Schulhof entworfen hatten, wurde diese an den Praxistagen des Wirtschaftsunterrichts mit Blick auf das Thema Berufsorientierung vom 14. bis 18. Februar beim Unternehmen Peimann Metallbau unter professioneller Aufsicht von den Schüler:innen gefertigt. Nicht nur Stegitz war vom Können der jungen Leute begeistert. „Wenn mir etwas gut gezeigt wird, kann ich mir die nötigen Arbeiten auch einprägen“ freut sich z.B. Schüler Tom Herkelmann. Und genau so soll es ja auch sein. Seit dem 21. Februar laufen - noch bis zum 7. März - die Praxistage in der Poppe Fahrzeuglackierung, wo die Schulbank lackiert wird. Am kommenden Dienstag wird in Basdahl bei Peiman der Querholm für das Dach aufgesetzt – mittlerweile hat sich das Projekt derart weiterentwickelt, sodass quasi eine „High-Tech-Sitzanlage“ mit Solardach, Stromspeicher und Handyladestation entsteht. Für die dadurch zusätzlich nötigen Arbeiten konnte Stegitz das Bremervörder Unternehmen B-G-S Paulsen Haustechnik zum Projekt hinzugewinnen. Die Firma unterstützt die Schüler:innen in Sachen Solartechnik und Stromspeicher.
 
Ökologisch nachhaltig
 
Fortan wird es Schlag auf Schlag gehen mit der Fertigstellung des Schüler-Bauwerks. Am 10. März wird vom Bauhof mit den Jugendlichen der Schotter als Untergrund für die Bank geschüttet, am 14. März wird die Sitzgelegenheit inklusive all ihrer Elektronik aufgebaut und verkabelt werden. Damit niemand auf kaltem Metall sitzen muss, gibt es von der Lange & Sohn GmbH abschließend noch eine hölzerne Sitzfläche dazu. Eine kleine Abschlussparty „auf der Bank“ ist für den 18. März (ab 18 Uhr) angedacht. Die Sitzgelegenheit dient nicht nur der Nachwuchsarbeit, sondern fühlt sich zudem ökologisch dem nachhaltigen Gedanken der Umweltfreundlichkeit verpflichtet. So wurde die Bank aus Restmetall gefertigt, das sonst verschrottet worden wäre. Die verwendeten Lacke der Firma Poppe basieren auf Wasserbasis, sind damit umweltschonend. Mit den angebrachten Photovoltaik-Platten wird zudem die Sonnenenergie zur Beleuchtung der Bank sowie zum induktiven Laden der Handys genutzt.
 
Online-Voting ab 25. April
 Auch wenn die Jugendlichen der Findorff-Realschule keinen Preis gewinnen, hat sich die Aktion bereits gelohnt – mehrere Schüler werden zeitnah ihr Schulpraktikum in hiesigen Handwerksbetrieben absolvieren. Da die nachhaltige Arbeit dennoch gute Chancen hat, prämiert zu werden, müssen die Schüler:innen bis zum 1. April eine aus Fotos und Videos bestehende Online-Dokumentation über ihr Projekt einreichen. Anschließend sucht eine Jury die besten 50 Projekte aus, aus denen dann in einer bundesweiten Abstimmung die Siegerteams gekürt werden. Das Online-Voting zur Ermittlung der Gewinner-Klassen läuft vom 25. April bis 1. Mai 2022. Eine Projektpräsentation der Top 10 läuft am 16. Mai vor einer Fachjury. Die Bekanntgabe der drei Gewinnerteams, die am 24. Juni 2022 zur Firmenzentrale der Adolf Würth GmbH & Co. KG nach Künzelsau reisen, um dort am Würth Open Air-Festival mit Silbermond und Wincent Weiss teilnehmen, findet am 17. Mai 2022 statt.


UNTERNEHMEN DER REGION