Seitenlogo
eb

Durchs wilde Kurdistan Spannender Vortrag im Cultimo

Kuhstedtermoor (eb). Auch in diesem Jahr erwartet das Publikum des Cultimos am Samstag, 28. September, 20 Uhr, wieder ein spannender Multivisionsvortrag von Wolfgang Felgendreher mit beeindruckenden Bildern.

Unter dem Titel „Durchs wilde Kurdistan - Mit dem Rad vom Ararat nach Bissendorf“ berichtet der Designer, Fotograf und Globetrotter von seiner Radreise im Frühsommer 2013, die ihn vom Schwarzen Meer, vorbei am Berg Ararat, durch die Türkei und über den gesamten Balkan zurück nach Deutschland führte. Zehn Wochen war er unterwegs und über 5.000 km standen am Ende auf dem Fahrradcomputer.
Besonders der kurdische Teil der Türkei interessierte ihn. Er fuhr entlang der iranischen, irakischen und syrischen Grenze und machte Abstecher auf abenteuerlichen Pisten in die weit verstreuten Städte und Dörfer Kurdistans. Es war eine seiner größten Herausforderungen.
2013 zeichnete sich nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg und Konfrontationen zwischen der kurdischen Minderheit und dem türkischen Militär eine gewisse Entspannung ab, aber von nächtlichen Etappen und freiem Zelten wurde ihm abgeraten. Somit begab er sich oft unter den Schutz der kurdischen Familien, übernachtete in deren kargen Häusern oder baute sein Zelt bei Nomaden auf. Begeistert berichtet er von deren Aufgeschlossenheit, Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die ihn all seine Strapazen vergessen ließen.
Seine Bilder zeigen Menschen, die Würde und Zufriedenheit ausstrahlen. Felgendreher kommt auf seinen langen Reisen sehr dicht an die Menschen heran. Er nimmt sich Zeit, lernt zum Teil ihre Sprachen, bekommt Kontakt. Das Ergebnis sind eindrucksvolle Portraits und Bilder faszinierender Landschaften.
Die Veranstaltung im Cultimo, Kuhstedtermoor 24, beginnt um 20 Uhr, die Küche öffnet bereits um 19 Uhr, es werden themenbezogene Gerichte angeboten.
Anmeldungen für das Konzert und das Essen werden unter Telefon 04763/628183, per E-Mail (events@cultimo-kuhstedtermoor.de) oder über die Webseite des Cultimos bis zum 28. September um 13 Uhr entgegengenommen.
Spontangäste sind natürlich auch willkommen.


UNTERNEHMEN DER REGION