red

Blumen, Gestecke und mehr

Das Blumenhaus Jessen feiert in diesem Jahr 60-jähriges Bestehen.

 

Bremervörde. In zweiter Generation führen die Schwestern Ulrike Murk und Sabine Fischer das Blumenhaus Jessen in der Alten Straße 72, Bremervörde.

Die Eltern Hans und Marita Jessen kommen ursprünglich aus Hamburg. Hans Jessen war gelernter Meister-Gärtner und 1962 waren die beiden auf der Suche nach einer Gärtnerei. Sie wurden schnell fündig und zogen daraufhin nach Bremervörde. Seit 1969 befindet sich das Geschäft in der Alten Straße.

 

Großer Umbau und erweitertes Sortiment

 

Im Jahr 1995 übergaben Hans und Marita Jessen das Geschäft an ihre beiden Töchter Ulrike und Sabine. Sie sorgten dafür, dass der Laden 2014 groß umgebaut wurde. Seitdem gibt es einen großzügigen Binde- und Service-Bereich, Ideen für ein schöneres Zuhause und Geschenkartikel. Mit dabei sind Geschenke für jeden Anlass von verschiedenen Firmen. Angefangen mit nur einem Regal von Gourmet Berner, hat sich das Sortiment stetig erweitert. Mittlerweile gibt es Dips, hochwertige Öle, Gewürzmischungen, Weine und Pestos. Über die Jahre sind viele Firmen dazugekommen, die nun ihre Produkte bei Jessen anbieten. Mit dabei sind die Firma Räder mit einem großen Sortiment an Dekorationen, Lichthäusern und Gläsern, La Vida mit Kaffeebechern sowie Brotdosen und auch Eulenschnitt und Good old friends sind vertreten. Auch Textilien von Knit Factory sind bei Jessen zu finden. „Die Vielfältigkeit macht uns aus“, sagt Ulrike Murk voller Begeisterung. Schnittblumen bleiben jedoch das Steckenpferd vom Blumenhaus Jessen.

Im überdachten Außenbereich hinter dem Laden finden Kunden Vasen, Zinkschalen und Töpfe.

 

Liebevolle Gestaltung

 

Wenn Kunden den Laden betreten, fällt ihnen sofort auf, dass das gesamte Sortiment nicht nur nach Firmen sortiert ist, sondern auch nach Farben und je nach Jahreszeit angepasst wird.

Das wird schon deutlich, wenn das Geschäft von außen betrachtet wird. Die liebevolle und zur Jahreszeit passende Gestaltung des Außenaufbaus sei den Mitarbeitenden immer sehr wichtig. Dort stehen auch schon fertige Gestecke direkt zum Mitnehmen.

Das Blumenhaus Jessen bietet Sträuße für jeden Anlass. Bestellungen werden telefonisch oder persönlich im Geschäft entgegengenommen. Durch Vorbestellungen können Wartezeiten erspart werden und die Floristinnen können sich bei der Gestaltung kreativ ausleben.

 

Ausbildungsbetrieb

 

Bei Jessen arbeiten ausschließlich gelernte Floristen. Zudem ist das Blumenhaus selbst auch ein Ausbildungsbetrieb. Zurzeit arbeiten neben Ulrike Murk und Sabine Fischer noch vier gelernte Floristen bei Jessen. Am längsten dabei ist Christin Tiedemann, die noch von Marita Jessen ausgebildet wurde. Doch auch Tatjana Seeba ist schon seit zehn Jahren Angestellte. Katharina Albrecht wurde ebenfalls bei Jessen ausgebildet. Sie und Simone Kackmann arbeiten mittlerweile sei zwei Jahren dort. Zurzeit hat Jessen eine Auszubildende. Jolien Jörling ist in ihrem zweiten Ausbildungsjahr.

Als tatkräftige Unterstützung ist Galina Schäfer für die Sauberkeit und Ordnung zuständig.

Besonders dankbar sind Murk und Fischer ihren Ehemännern, Peter Fischer und Torsten Murk. „Sie stehen uns immer zur Seite“, so Ulrike Murk.


UNTERNEHMEN DER REGION