Seitenlogo
eb

Ausflug ins Tonstudio

Oerel (eb). Vier Oereler Schüler:innen wurden nach einem schulinternen Casting zur Mitwirkung bei einer Weihnachts-CD-Produktion eingeladen.
Im Studio von Detlef Wiedeke wirkten die Kinder unter Aufsicht ihrer Lehrerin Weihnachtslieder bei einer CD-Produktion mit.

Im Studio von Detlef Wiedeke wirkten die Kinder unter Aufsicht ihrer Lehrerin Weihnachtslieder bei einer CD-Produktion mit.

Hayley Breden, Insa Grube, Nayla Jans und Lasse Pragmann waren im September im Tonstudio des Produzenten, Musikers und Arrangeurs, Detlef Wiedeke, im Nachbarlandkreis Stade, um den Refrain zu einem Weihnachtslied einzusingen.
Nachdem der Produzent den Kindern alle wichtigen Sachen rund um das Aufnehmen erklärt hatte, ging es an die Arbeit. Detlef saß am riesengroßen Mischpult, Kopfhörer auf dem Kopf und gab den Kindern, die in einem separaten Raum mit Kopfhörer ausgestattet standen und jeweils ein Mikrofon vor sich hatten, alle Anweisungen, die wichtig für die Aufnahme waren.
Viermal mussten die Kinder ihre Positionen wechseln. So entsteht nämlich der Eindruck bei den Hörer:innen, dass der zu hörende Kinderchor aus vielen Kinderstimmen besteht. Bis das Lied aber so klang, wie es jetzt auf der CD zu hören ist, mussten aber noch viele musikalische Dinge bearbeitet und zusammengefügt werden.
Die beiden Sänger der Weihnachts-CD, Andreas Cisek, Frontsänger von Truck Stop und Fabian Harloff, Schauspieler und Musiker, haben die Kinder übrigens gar nicht persönlich kennengelernt, sind aber trotzdem mit Ihnen zusammen auf der CD zu hören.
Die CD „Weihnachtshelden“ mit insgesamt zwölf Weihnachtssongs ist sowohl im Handel als auch digital erhältlich.


UNTERNEHMEN DER REGION