Aktionstag „Beverstedt hilft“
Die Bilder aus der Ukraine machen fassungslos – auch Anne-Katrin Lindau aus Wellen, die die Idee hatte, über eine Aktion „Beverstedt hilft“ Spenden zu sammeln. In Absprache mit der Gemeinde und der Kirchengemeinde Beverstedt und gemeinsam mit einem Team organisiert sie den Aktionstag. Auf dem Feldhofplatz wird es einen großen Handwerks- und Flohmarkt geben.
Das Organisationsteam freut sich über eine Welle der Hilfsbereitschaft und Zusagen: Auch Vereine und Verbände sind dabei, die Ballettschule der SG Beverstedt, der TSV Wellen mit einem Angebot für Kinder und einem Auftritt der Wellentänzer, der TSV Lunestedt ebenso wie die Jugendfeuerwehr, die Landfrauen mit einem Kuchenbüfett oder die Jägerschaft mit einem Wildbratwurst-Stand. Mit dabei ist auch die kommunale Musikschule. Der Einzelhandel und ortsansässige Firmen unterstützen das Aktionsbündnis oder haben sich eigene Angebote ausgedacht. Auch einen neuen Haarschnitt gibt es für den guten Zweck.
Die Tanzaufführungen in der Feldhofhalle sind zwischen 11 und ca. 14.30 Uhr zu sehen. Um 15 Uhr beginnt das Konzert von Andrea Türk in der Kirche, sie singt Friedenslieder, begleitet von Martin Zemke (Gitarre) und Regina Mudrich (Geige). Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Die Standgebühr von 10 Euro (für zwei Meter) fließt zu 100 Prozent als Spende an die Diakonie Katastrophenhilfe „Ukraine Krise“. Für weitere Spenden aus den Einnahmen ist das Organisationsteam dankbar, sie sind aber keinesfalls Muss.
Die Veranstaltung findet unter den aktuell geltenden Corona-Hygieneregeln statt. Sie soll gegen 16 Uhr enden.