Ralf G. Poppe

10 Jahre Fahrschule Wenzel

Gnarrenburg. Vor zehn Jahren eröffnete André Wenzel seine Fahrschule als Solo-Unternehmer in Gnarrenburg. Ab dem 1. Februar 2022 beschäftigt er 14 Mitarbeiter:innen an vier Standorten.
Viele kompetente Fahrlehrer:innen halten André Wenzel den Rücken frei.

Viele kompetente Fahrlehrer:innen halten André Wenzel den Rücken frei.

„Und jeder, der wollte, hat mit uns seinen Führerschein erhalten“, freut sich der gebürtige Brilliter André Wenzel auch im Namen seines Teams. „Dein Erfolg ist unser Ziel“ lautet passenderweise das Motto der Fahrschule Wenzel.
Egal, ob in Gnarrenburg, Bremervörde, Lamstedt oder Hemmoor - an allen vier Standorten wird ein Rundumservice mit den Führerscheinklassen A1, A2 A, B, BF17, B96, BE, C1/C1E, C/CE, L und T angeboten. Dazu kommen die Fahrerlaubnisberechtigungen für Mofas sowie als jüngste Innovation die neue Führerscheinklasse AM.
 
Prüfung im Automatikfahrzeug
 
Dieses Format erlaubt es bereits 15-jährigen Jugendlichen, zwei- bis vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit 45 km/h zu fahren und sei ideal für kürzere Strecken, findet der überzeugte Fahrlehrer.
Neu ist, dass man in der Klasse B die Prüfung jetzt sogar auch auf Automatikfahrzeugen absolvieren kann. Allerdings müssen zuvor zehn Fahrstunden mit Schaltgetriebe absolviert worden sein. „Dennoch erscheint mir die Automatik-Prüfung etwas leichter zu sein“, sagt Wenzel augenzwinkernd.
Man sieht ihm den Spaß an seiner Arbeit an. Der Wandel der Zeit lässt ihn allerdings manchmal etwas nachdenklich werden. Während nach wie vor lediglich sehr wenige Personen (z.B. aus Geldmangel) aufgeben, bevor die theoretische und praktische Fahrprüfung bestanden ist, hat der Großteil der Jugendlichen mittlerweile ein anderes Freizeitverhalten als z.B. noch 2012. Dauerte es seinerzeit circa drei bis fünf Monate von der Anmeldung bis zur erfolgreichen Abschlussprüfung, so können heutzutage oft sechs bis zwölf Monate ins Land gehen.
Obendrein mehren sich gesetzliche Änderungen bzw. Verordnungen. Auch dabei müsse man stetig am Ball bleiben, sagt der passionierte Fußball-Schiedsrichter, der bereits Spiele der 3. Liga leitete sowie Zweitliga-Spiele als Assistent begleiten durfte.
 
Online- und Präsenz-Unterricht
 
Im eigenen Unternehmen leitet André Wenzel den Online-Unterricht. Das sei Ehrensache, da er als Firmeninhaber der Jüngste im Fahrlehrer-Team sei. „Der Online-Unterricht wird sehr gut angenommen. Die Fahrschüler müssen dadurch nicht mehr permanent durch die Gegend gefahren werden“, sagt der 37-jährige.
Wenn zweimal in der Woche 25 Jugendliche zum Präsenzunterricht gefahren werden müssten, ergäbe das pro Kind vier Fahrten, also insgesamt 100 Strecken. Da sei der Online-Unterricht nicht nur umweltverträglicher, sondern zudem variabler.
Mit einer neuen App könnten derzeit 1.600 verschiedene Prüfungsfragen gestellt werden, die in sich abermals variiert werden können. „Wo eben noch zwei Pkw gezeigt wurden, können wir im Handumdrehen einen Lkw und ein Fahrrad zeigen“, erläutert Wenzel die Vorteile. Dadurch werde Wissen vermittelt. Die besprochenen Situationen könnten nicht mehr alle auswendig gelernt werden.
Um den Präsenz-Unterricht kümmert sich unter anderem Bernd Rotermund. Der 60-jährige Fahrlehrer war der erste Angestellte im Team von André Wenzel und schätzt die Vorteile des persönlichen Unterrichts. Rotermund ist zwar einer von neun Fahrlehrer:innen bzw. von fünf Teilzeitkräften (neun Mitarbeiter:innen arbeiten in Vollzeit), doch er ist ein ganz besonderer Mitarbeiter: Rotermund begann seine Arbeit in der Fahrschule Wenzel am 1. November 2013. Damit war er der erste Fahrlehrer, der Wenzel in seiner Fahrschule unterstützte. Neben dem Präsenz-Unterricht begleitet Rotermund heutzutage (zumeist an Wochenenden) hauptsächlich Sonder-, Licht- und Autobahnfahrten.
Der Standort Bremervörde, besetzt mit den Fahrlehrern Kai Peter Voss und Thomas Fenslau, startete zum 1. Juli 2014. Keine acht Jahre später expandiert das Unternehmen nun mit Standorten in Lamstedt und Hemmoor weiter. Das spricht nicht nur für gut geleistete Arbeit, sondern lässt die Zukunftsaussichten ebenfalls weiter positiv erscheinen.
Das 10-jährige Firmenjubiläum scheint damit erst der Anfang einer noch größeren Erfolgsgeschichte zu sein.
 
Kontakt
 
Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 04763/9456695 (Firmenhauptsitz in Gnarrenburg) bzw. unter whatsapp unter 0151/15278965 www.wenzel-fahrschule.de.


UNTERNEHMEN DER REGION