Seitenlogo
eb

Weiterhin „Engagierte Stadt“: Lilienthal bleibt bis 2023 im Programm

Lilienthal (eb). „Die Gemeinde Lilienthal hat sich erneut erfolgreich beworben und trägt für die kommenden drei Jahre weiterhin den Titel Engagierte Stadt“, freut sich Regine Moll von der Freiwilligenagentur Lilienthal. Seit gut sechs Monaten wird das Netzwerk von der Freiwilligenagentur koordiniert.

„Dabei hat die Verantwortungsgemeinschaft mit Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft bereits einiges auf den Weg gebracht, wie etwa den alternativen Ferienspaß oder die Teilnahme an den europäischen Nachhaltigkeitswochen im September“, berichtet Moll. Gemeinsam und auf Augenhöhe werde entschieden, welche Schwerpunkte gesetzt werden.
Bürgermeister Kristian Tangermann: „Die Gemeinde Lilienthal nimmt seit Jahren erfolgreich an dem Bundesprogramm Engagierte Stadt teil. Allen Akteuren danke ich dafür herzlich. Es ist eine Auszeichnung, dass wir jetzt auch in der dritten Phase weiterhin dabei sein können. Bürgerschaftliches Engagement lebt auch von der Vernetzung und davon, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Voneinander lernen ist ein wesentlicher Baustein, um das zivilgesellschaftliche Engagement zu stärken.“
Das Programm wird auf Bundesebene durch ein Konsortium von Partner*innen getragen, dem ab Juli 2020 weiterhin das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), die Bertelsmann Stiftung, die Körber-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Breuninger Stiftung und die Joachim Herz Stiftung angehören. Als wichtiger neuer Partner kommt der Deutsche Städtetag hinzu, der seine Expertise einbringt und den Vernetzungs- und Kooperationsgedanken fördert. Mit dem Land Rheinland-Pfalz schließt sich zum ersten Mal ein Bundesland an, das ideelle und materielle Beiträge für Teilnehmende in Rheinland-Pfalz leistet. Die Weiterentwicklung vom Förder- zum Netzwerkprogramm werde außerdem gestärkt durch den neuen strategischen Partner BBE (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement) in der Steuerungsgruppe, der auch als zukünftiger Träger des Programmbüros die operative Begleitung übernimmt. Weitere Informationen unter www.freiwilligenagentur-lilienthal.de.


UNTERNEHMEN DER REGION