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Upgrade des Telefonbetrugs

Landkreis (eb/pvio). Der Weiße Ring e. V. warnt vor einer neuen Betrugsmasche: Durch gefälschte Fehlermeldungen versuchen Kriminelle Zugriff auf fremde Rechner zu bekommen.

„Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Computer und surfen im Internet. Plötzlich erscheint auf Ihrem Browser ein Fenster mit der Meldung: Ein Problem auf Ihrem Computer ist vorhanden. Der Computer ist mit Viren oder Spionage-Software infiziert. Klicken Sie den angegebenen Link an, um das Problem zu lösen oder rufen Sie sofort die Support-Hotline an unter der Nummer 123456789 an“, illustriert Harald Richardt, Mitarbeiter des Weißen Rings e. V. die Betrugsmasche. Unter Umständen werde auch das Logo von Microsoft eingeblendet, da Microsoft ja das Betriebssystem von Windows 10 auf Windows 11 updaten wird. Das Microsoft Logo erzeugt eine falsche Sicherheit. Nachdem die Telefon-Schock-Anrufe scheinbar nicht mehr den gewünschten Erfolg haben, seien die Betrüger nun auf eine neue Masche gekommen, wie es der Weiße Ring kommentiert.
Bei diesen Fehlermeldungen handele sich um eine perfide Betrugsmasche. Zunächst werde den Nutzer:innen Angst eingejagt mit einem Problem, das nicht existiert, dann werde im nächsten Schritt der Fernzugriff auf den Rechner verlangt, damit das System überprüft werden kann.
„Das verunsicherte Opfer gewährt das natürlich und öffnet damit den Betrügern Tür und Tor.
Es wird unbemerkt eine Spionage-Software installiert und damit kann der Computer überwacht und ausspioniert werden, so z. B. zum Online-Banking oder Konten bei Versandhäusern.“
Dieser sogenannte „technische Telefonbetrug“ nutze die Unerfahrenheit, aber auch die Angst vieler Nutzer:innen schamlos aus. In den letzten Monaten seien etwa 2,2 Millionen solcher Betrugsversuche erkannt worden.
Der Betrug lasse sich aber vermeiden, mann müsse sich nur an die folgenden einfachen Regeln halten:
- Keine Telefonnummer anrufen, die plötzlich erscheint und nicht den Link anklicken.
- Wer unsicher ist, was zu tun ist, sollte mit Bekannten oder der Familie sprechen oder das Problem einem unbeteiligten Dritten schildern.
- Wer der Meinung ist, tatsächlich Hilfe zu benötigen, sucht sich im Telefonbuch die Support-Nummer des PC-Herstellers oder des Software-Anbieters heraus.
- Bei einer Computerwerkstatt nachfragen und oder den Computer evtl. dort hin zur Überprüfung bringen.
- Den Rechner neu starten.


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